Zitat:
Zitat von muesli also selbst wenn es so gewesen ist, ein verbrenner schafft es imho auf 1.000.000km da nicht gleichzuziehen. mindestens ein ersatzmotor wäre nötig, der auch richtig ins geld geht. die umweltbilanz dafür + zündkerzen, spule, kühler, lichtmaschine, ölwechsel etc. - wenn man das alles mal zusammenzählen würde, wäre sicher auch eine "hübsche" fiskal als auch öko-bilanz. |
also es gab schon verbrenner mit bis zu 3 mio km auf dem ersten motor, aber das sind extrem seltene ausnahmen. wird aber beim e-auto nicht anders sein. die allermeisten autos erreichen diese fahrleistung nicht und das ganz unabhängig vom antrieb. grund: die meisten menschen brauchen jahrzehnte um diese fahrleistung zu erreichen und in der zeit sind die autos durch rost und abnutzung einfach schrottreif. heutzutage geht doch kaum noch ein auto zum schrott, weil der motor nicht mehr ok ist. ist mir selbst auch noch nicht passiert. aber nach 200.000 km sind die autos selbst halt abgenutzt und ausgenudelt. von daher würde ich die bilanzen, egal ob ökologisch oder fiskal, eher in dem bereich festmachen. das ist imho einfach praxisnäher.