Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2020, 16:20   #7 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche Meinungen zu neuem rig

ich glaub der 3600 von amd ist auch nicht viel teurer als der 9600kf. würde eher den nehmen, weil der deutlich mehr threads hat und nicht so auf kante genäht ist wie der 9600kf. bei intel ist oberhalb vom 9400f eigentlich nicht mehr viel empfehlenswert. einige modelle pfeifen da schon im werkszustand aus dem letzten loch (teilweise gibt intel darum auch weniger garantie auf die cpus) und die plattform ist auch schon eol. wir sind nach einer lange intel-ära wieder bei einer amd-ära angelagt. netburst lässt grüßen

wenn du gerne intel willst, wäre gebraucht ne option? ein i7 8700k hält bequem mit nem R5 3600 mit und hat genau so viele threads. klar hat der auch einige nachteile wie stromverbrauch oder das sicherheitsthema bei intel, aber halte ich für vernachlässigbar. und man darf nicht vergessen: der 8700k lässt sich noch übertakten klar der 9600kf auch, aber der bleibt halt trotzdem bei nur 6 threads. mein phenom II X6 hat zwar auch nicht mehr, aber den würd ich auch jeder zeit gegen nen ryzen R5 tauschen

btw: wenn oc für dich interessant ist: 1600 AF aka 1600 12nm. ist n verkappter 2600 für nen schlappen hunni. halb so teuer wie der 9600kf aber doppelt so viele threads. niedrigere peak-fps aber bessere frametimes.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten