Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2020, 17:50   #11 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.242

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche Meinungen zu neuem rig

naja was heißt falsche fakten, meinungen sind halt nicht immer ganz neutral. wenn er fan von intel ist, dann wird er auch davon überzeugt sein...


rein vom wirtschaftlichen her macht es aktuell eigentlich keinen sinn auf intel zu setzen. der 9600kf dürfte sogar ziemlich stark im preis fallen, weil intel mit der neuen cpu-palette ja bei den threads raufgeht, was den 9600kf natürlich abwertet und gleichzeitig hat intel deutlich niedrigere preise angekündigt, um wieder mit amd konkurrieren zu können (und im HEDT-markt haben sie sogar schon halbiert!), was den wiederverkauf des 9600kf nochmals erschwerden dürfte. hinzu kommt dass intel wieder den sockel wechselt, weshalb der i9 9900 das topmodell für 1151v2 bleibt und damit auch gebraucht lange nicht im preis fallen wird. vermutlich ist der nachfolger sogar billiger zu haben, weil alle mit 1151v2-system nur auf den 9900 aufrüsten können.

also vom rein wirtschaftlichen her würde ich dir auf jeden fall von deinem vorhaben abraten. dann lieber jetzt nen 1600 AF und später auf die 4000er ryzens setzen, die auch noch auf die aktuellen bretter passen. da haste mehr und zahlst weniger.

aber du hast mir immer noch nicht gesagt was du aktuell für ein system hast? interessant wäre halt auch wie lange du deine rechner hälst und was du bei den gpus so verbaust. in zwei-drei jahren wird vermutlich ne highend-gpu auf jedem zen2 schneller rennen als auf einem coffeelake, weil da der alte pci-e 3.0 bus zum flaschenhals wird. und wenn die core-count-entwicklung so weitergeht, dann zieht auch der 3900x am 9900ks vorbei... wenn du allerdings in zwei jahren eh den rechner abstoßen willst und wieder auf was modernes gehst, dann wird der 9900ks auch dann noch ziemlich weit vorne liegen. der 10900k wird ja auch nur mehr kerne bekommen, aber pro kern unverändert bleiben (skylake vers. 5.0 halt).

und wenn du bei gpu auf mittelklasse setzt, dann ist auch in zwei jahren pci-e 3.0 noch vollkommen ausreichend.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (23.01.2020)