Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2020, 18:19   #14 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche Meinungen zu neuem rig

schneller ram ist immer wichtig wenn die cpu im limit ist, aber die speichercontroller von amd packen schnelleren ram als die von intel.

pci-e 4.0 wird nvidia natürlich auch mitgehen. wären schön blöd wenn die amd vorbeiziehen lassen würden, nur weil die eigenen karten bandbreitenlimitiert sind
bei intel kommt pci-e 4.0 erst später, weil intel eigentlich gar nicht mehr auf skylake/14 nm setzen wollte und das alles schon für die 10 nm architektur entwickelt hat. aber die kommenden intels werden wieder 14 nm werden, weil der 10 nm prozess bei intel noch nicht hinhaut. darum kommt von intel auch erstmal nix neues bis auf mehr kerne/threads. damit holt man zumindest etwas auf konkurrent amd auf.

aber wie gesagt: pci-e 4.0 macht nur sinn bei kommenden highend-gpu oder eben wenn du extreme datenmengen über m.2-ssd schaufeln willst, sonst biste mit pci-e 3.0 auch noch ganz gut bedient, auch in zwei jahren noch.


Zitat:
Wenn ich den 1600 (woher kommt eigentlich dieses AF?) nehme und mir nen AM4 board bestelle worauf muss ich da achten dass es die 4000er Ryzens nimmt?
vermutlich spielt es keine rolle, da aktuell jede AM4 cpu auf jedem AM4-brett läuft, selbst der fetteste 3950X auf dem ältesten A320 (aktuelles bios vorrausgesetzt). falls du dein brett lange nutzen willst, würde ich aber schon zu nem X570 raten, einfach wegen pci-e 4.0. die älteren bretter unterstützen das offiziell nicht, für die meisten gibts nichtmal ein inoffizielles pci-e 4.0 bios.

zwar mit 192 € aufwärts n bissel teurer, aber glaub das is schon was ordentliches: https://geizhals.de/gigabyte-x570-ao...loc=at&hloc=de
natürlich bekommt man X570 schon ab 130 €, aber ich würd jetzt nicht grad an der hauptplatine knausern, vor allem wenn du später aufrüsten willst.


btw: von nem 3770k @ 4,5 ghz auf nen 9600kf macht imho nicht viel sinn, da du von 4+4 threads auf 6 threads umsteigst und überhaupt nur über den takt was rausholen könntest, was bei deinem gehäuse ja auch nur im rahmen möglich ist. da sollteste nicht zu viel erwarten. 1600 AF würde ich auch dann eher nicht nehmen, weil du zwar deutlich mehr threads hast, aber singelcoreleistung nicht steigt (mehr ipc aber weniger takt hebt sich auf). 9900ks geht auf jeden fall, aber auch der 3600 wäre spürbar schneller. irgendwo dazwischen biste denke ich im richtigen bereich. abwarten ginge zwar, aber wie gesagt es kommt noch ne weile nix großartig neues. bei intel nochmal die gleiche architektur mit mehr kernen und die gerüchte um den mega-zuwachs bei amd würde ich auch mit vorsicht genießen...

Geändert von Luebke (24.01.2020 um 12:51 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (26.01.2020)