Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2020, 21:56   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Meine Suche nach nem passenden Fahrradschloss

Hi zusammen,


vielleicht gibt es ja noch ein paar Biker unter uns. Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem/mehreren passenden Schlössern für mein/unsere Fahrräder. Leider gibt es davon gefühlt Millionen - und die allgemeine These lautet - das "Beste" oder gar nix.

Überall hört man die These - 10% vom Fahrradwert soll ("muss") es schon sein. Um die Aussage ad absurdum zu treiben - frage ich mich, wie die Schlösser für ein neues 7000+€ Rennrad denn aussehen mögen. Immerhin hat man so viel Geld ausgeben, damit das Teil möglichst unter 7kg wiegt. Und daran soll ich dann wirklich Schlösser im Wert von 700€ - und 10-20kg dran hängen (bzw. mit mir führen)??

Klar - das Beispiel ist extrem - und soll nur meinen Irrsinn zeigen.


Um nun auf mich zurück zu kommen.

Ich habe ein ca. 1500€ (Neupreis) Trekking Bike, welches in ich erster Linie für den Arbeitsweg verwende. Zu Hause und auf Arbeit, steht es in einem Fahrradkeller (auf Arbeit ein Gemeinschaftskeller - zu Hause im eigenen abgeschlossenen Keller). Zudem möchte ich auch gern mal auf dem Heimweg anhalten und bei Bäcker/Markt ein paar Lebensmittel einkaufen.Bis jetzt verwende ich hier ein NoName Panzerkabelschloss - das zwar brutal aussieht (und entsprechend unhandlich ist) aber ich keine Ahnung habe, ob es wirklich etwas taugt (auch wenn die meisten Panzerkabelschlösser wohl nicht sonderlich sind).

Schloss Nummer 2 wäre für meine Tochter, welche ihr 1000€ Trekking Bike auf dem Schulweg verwendet. Da steht es angschlossen vor der Schule. Dabei kann Jeder auf die Fahrräder zugreifen. Somit wäre hier eventuell was "Besseres" angebracht. Aktuell verwendet sie ein Abus Centuro 860 (einfacheres Panzerkabelschloss). Laut diversen Youtube Vidoes ist dieses aber sehr anfällig gegenüber "Picking" und auch sonst nicht gerade sicher.

Schloss Nummer 3 wäre für meine Schwiegereltern. Sie haben ein neue eBike gekauft (UVP: 3500€, Kaufpreis: 2299€). Das ist entsprechend hochwertig. Das Fahrrad wird zu Hause eingeschlossen, soll aber auch für den täglichen Einkauf in einer Kleinstadt entsprechend für Schutz sorgen.




Meine bisherigen Überlegungen:

- ein einfacheres Schloss für mich (für den kurzen Stop beim Bäcker)
- eventuell das Abus 860 meiner Tochter
- oder ein Bordo 5700

- Meine Tochter bekommt ein höherwertiges Bordo?
- oder auch das Abus Granit X-Plus 540 Bügelschloss - wobei das mit ca. 1,8kg in 300mm schon verdammt schwer ist.

- eBike? Keine Ahnung
- eventuell ein Abus 8960 (Panzerkabelschloss), da das noch einigermaßen handlich ist.


Vielen Dank im Vorraus
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten