Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2020, 12:47   #999 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von K7S8X Beitrag anzeigen
Du verwechselst da leider etwas. Es geht um die Tank- und Lieferfahrzeuge. Und die transportieren maximal 465kg Wasserstoff zu einer Trankstelle und haben wegen dem Thema Sicherheit ein Eigengewicht von satten 24 Tonnen.
das hab ich schon verstanden, mir ging es um die perspektive der nutzfahrzeuge. die tankfahrzeuge sind natürlich besonders zu schützen, da hier riesige mengen wasserstoff mit entprechend hoher juoleszahl transportiert werden. aber das schränkt die autos/busse jetzt nicht unbedingt ein
Zitat:
Zitat von K7S8X Beitrag anzeigen
Und den Brand eines PKW mit Benzin-Tank kann man nicht mit einer Knallgasexplosion vergleichen. Das ist Unsinn pur. In Oslo wurde im letzten Sommer um die dortige Wasserstofftankstelle ein Sperrkreis mit einem Radius von 500 m gezogen. Aber Dir geht es wie vielen anderen: was Wasserstoff für ein Reaktionsfreude hat, das wirst Du erst begreifen wenn Du eine Knallgasexplosion von 10 kg Wasserstoff unter Hochdruck in 100 m Entfernung nicht nur erlebt, sondern hoffentlich unverletzt überlebt hast.
ich wollte nicht den benzinbrand mit der wasserstoffexplosion gleichsetzen sondern aufzeigen, dass auch tote durch unglücke nicht gleich die ganze technologie zu grabe tragen. wenn du was mit mehr katastrophenpotental willst nimm flugzeugabstürze. kommen immer wieder mal vor und bedeuten in der regel sehr viele tote. trotzdem wird diese fortbewegungsmethode ungebremst genutzt. ich fand nur den vergleich auto zu auto in dem fall das treffendere beispiel.



Zitat:
Zitat von K7S8X Beitrag anzeigen
Übrigens: der Toyota Mirai ist kein Prototyp - der Kompaktwagen kostet nur lumpige 78 000 und den gibt es seit 4 Jahren.
das gleiche problem wie bis vor wenigen jahren beim e-auto: wo fährst du hin zum tanken? beim e-auto geht noch die heimische garage, aber wasserstoff...?


ich will auch die probleme gar nicht in abrede stellen, ich willl nur die gewichtung in relation zur aktuellen technologie stellen.

wie gesagt, die gefahr, dass etwas passiert, ist schon sehr sehr gering (vgl. flugzeugabsturz). klar ist wasserstoff ein ganz anderer, viel potenterer energieträger als LPG oder benzin, aber auch die sicherungen sind ja ganz andere. das ist ja schon zwischen LPG und benzin sehr unterschiedlich.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten