Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2020, 01:10   #1033 (permalink)
stolpi
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
...


Ich muss dir mal die gleiche Frage stellen, wie ich sie muesli bereits gestellt habe - worauf er aber nicht in der Lage ist zu antworten: Welches Elektrofahrzeug besitzt und fährst du und wie sind deine Erfahrungen so im Alltag / auf längeren Strecken?



Denke zu den Ressourcen-Argumenten ist alles wichtige gesagt und gezeigt worden.
Ich kann nur nochmal sagen das vieles nur funktioniert wenn alle ihren Beitrag leisten.

Dazu gehören PV, Windkraft, Power2Gas (Wasserstoff) und Gaskraftwerke, die Regelbar sind, auszubauen ebenso wie Kohleverstromung und Atomkraft möglichst schnell loszuwerden.
Aber wie soll das klappen wenn schon im Kleinen jedem PV Interessierten Steine vom Netzbetreiber in den Weg gelegt werden...selbst wenn es sich nur um eine kleine Balkon-Anlage handelt...
Aber da sind wir einen gewaltigen Schritt voran gekommen, die Klagen(!) sind erfolgreich gewesen und ein Jeder mit Fachkunde kann seine PV Anlage unabhängig von der NAV anschließen und in Betrieb nehmen - auch wenn die NB abkotzen und sich streuben - der Weg ist jetzt (endlich) frei. Yay !

Dazu werde ich hier im Schnäppchenbereich zeitnah einen passenden Deal reinstellen. Wäre doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen sollten das jeder der eine PV Anlage haben möchte, auch eine bekommt.





Zu deiner Frage:
Wie ich vorher schon geschrieben habe ist ein E-Auto nicht für jeden die Lösung, gerade die Ladeinfrastruktur muß weiterhin stark ausgebaut werden damit -zusammen mit erneuerbare Energien - sich der Kreis schließt. Norwegen ist ein schönes Beispiel...Säulen an jeder Ecke und durch Wasserkraft "versorgt".

Mein Streckenprofil entspricht mit 50km/Tag sehr genau der Mehrheit der Pendler die diese Strecke ebenfalls täglich zurücklegen müssen. Dazu kommen bei mir Fahrten von 200-300km ca. zwei bis viermal im Monat.


Dafür lade ich ein/zweimal (Winter) pro Woche den Wagen nachts an einer öffentlichen Ladesäule auf und wenn möglich, tagsüber per PV zuhause (WE, Urlaub etc.). Die langen Strecken werden durch eine 20-30min am Schnelllader unterbrochen, am Zielort wird immer an einer öffentlichen Ladesäule geparkt bzw. im Notfall, auch per Schuko geladen.

Kostenpunkt für alles: 12,50€/Monat ohne Kilometerbegrenzung (Flat).


Als E-Auto kam für uns nur ein MiniVan in der Größe von einen KIA Venga oder Golf-Plus in Frage. Als einziger Hersteller gab es von GM ein Modell für den deutschen Markt welches die Kriterien erfüllte (Reichweite, Platz, CCS Lader etc.). Wird zurzeit für ca. 25000 angeboten, inkl. Batterie (Ampera-e, keine zusätzliche Miete).
Ein Sion (Sono Motors) ist ebenfalls bestellt, aber der Lieferzeitraum ist ungewiss.


Im Prinzip würde mittlerweile auch ein E-Up reichen wobei für die 300km dann mehr Zeit eingeplant werden müsste.


Jedenfalls will ich nie wieder zurück auf einen Verbrenner, die Vorteile überwiegen (für mich) einfach...sportliches und leises Fahren, geringe Kosten, kein Ärgern mehr über verlorene Bremsenergie oder den wahnsinnigen Preismarathon bei den Tankstellen - gerade zu den Urlaubs oder Feiertagen.






Viele Grüße,
stolpi

Geändert von stolpi (09.03.2020 um 01:28 Uhr)
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (09.03.2020), MisterSchue (09.03.2020), swatcher1 (15.03.2020)