Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2020, 15:30   #1042 (permalink)
stolpi
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Bloch erklärt: 4 E-Autos im Test bei konstant: 60, 80, 100, 120km/h und Maximalgeschwindigkeit.


https://www.youtube.com/watch?v=-8zkg2jAXHQ


...



Kann ich so unterschreiben.

Bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Stromverbrauch enorm an. Wir kommen mit unseren Bolt/Ampera-e bei volle Pulle (155km/h, Dauerleistung 55KW - danach wird die Steuer berechnet)) auch nur gut ne Stunde "weit".

Auf der Autobahn fahre ich aber auch nicht hinter den LKWs her - völliger Blödsinn- sondern fahre ganz entspannt mit 110-120km/h zum Zielort bzw. zum HPC.
Mit den E-Auto-Routenplaner kann man z.B. seine (Urlaubs)Strecke effektiv planen:
- https://www.goingelectric.de/stromta.../routenplaner/




Als Heizung hat mein Wagen auch keine WP eingebaut, so wie im Video dargestellt ist es aber auch nicht.

Zu Anfang zieht die Heizung ordentlich aus dem "Tank" (6-7Kw) die dann aber auf 2-4KW abfällt sobald die Temperatur (22-23°) erreicht wurde.
Letztendlich macht das hier auf die Reichweite im Schnitt 10% aus ob man mit oder ohne Heizung fährt. Sicherlich ist es dann auch noch ein Unterschied ob das Gebläse voll aufgedreht wurde oder nur vor sich hinsäuselt.
Bevor Fragen aufkommen...die Scheiben sind innerhalb von Sekunden ( max vielleicht ne Minute) frei.



Generell fühlt sich ein E-Auto in der Stadt aber deutlich wohler als auf Strecke.

In der Stadt haben wir hier gut 400+km als Reichweite im "Tank" als auf der Autobahnstrecke mit ca.250-300 km (Vollstrom ~150km).
Da macht sich die Energierückgewinnung voll "bezahlt" - ist auch egal wie schwer der Wagen ist. Ein Großteil der Beschleunigungsenergie holt man sich beim Abbremsen einfach wieder.









Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (13.03.2020)