Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2020, 16:18   #1 (permalink)
Tweak-IT
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard Erfahrungsbericht und Tipps zu Homeoffice

Hallo TPCler,


diesen Text habe ich auf meiner Facebookseite veröffentlicht aber ich denke das könnte auch hier für den einen oder anderen interessant sein.


Ergo poste ich den reinen Text auch hier ohne Links oder andere Referenzen.


Homeoffice 101

1: Der Ort
Optimal wäre natürlich Tageslicht mit guter Belüftung und eine Möglichkeit zu heizen für den Winter.
Alternativ können z.B. Tageslichtlampen verwendet werden.
Wenn ihr über WLAN und einen Laptop verfügt seid ihr flexibler und könnt einfach den Ort wechseln.

2: Der Arbeitsplatz (genauer die Möbel)
Achtet auf einen passenden Tisch und einen bequemen und ergonomischen Bürostuhl.
Eine Lendenwirbelstütze sowie ein Nackenkissen und verstellbare Armlehnen sind wichtige Punkte für ein langes und entspanntes Arbeiten mit eurem Bürostuhl.
Ein schwenkbarer sowie höhenverstellbarer Monitor sind auch von Vorteil.

3: Ablauf
Wie arbeitet man den im Homeoffice überhaupt effizient?
Das wird eine sehr individuelle Erfahrung sein aber hier ein paar Eckdaten.
Macht regelmäßige Pausen und bewegt euch für die Durchblutung. Alternativ kann eine Fußwippe helfen.
Trinkt genug ergo stellt euch am besten eine Flasche Wasser oder eine Kanne bereit.
Minimiert Ablenkungen oder Störfaktoren die bei euch auftreten könnten.

4: Technik
Ein PC versteht sich von selbst auch ein stabiles WLAN oder eine verkabelte Verbindung zum Internet sind Pflicht.
Das Optimum ist eine Möglichkeit an Videokonferenzen teilnehmen zu können z.B. per Smartphone mit passender Halterung oder Webcam. Ebenfalls eine große Hilfe sind kabellose Headsets. Für Videokonferenzen sowie zum telefonieren und ihr habt dabei immer die Hände frei.
Spart nicht an der Maus oder der Tastatur ihr möchtet damit den ganzen Tag arbeiten. Ergo probiert diese vor dem Kauf am besten in einem Elektronikmarkt aus und schaut wie die Geräte euch liegen.
Dann wäre da noch ein Monitor.
Habt keine Scheu vor mehreren Monitoren oder auch einem großen Modell. Aus Erfahrung kann ich sagen ein großer Monitor ist ein klarer Vorteil. z.B. ein 32 Zöller mit 2K Auflösung ist eine gute Kombination.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (18.03.2020), poiu (18.03.2020), Robert (18.03.2020), sp (19.03.2020)