Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2020, 13:35   #29 (permalink)
Tweak-IT
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wlan im 1.OG verstärken

Also meine "letzten" Tests mit Powerline erfolgten Anfang 2019 mit der allerneusten Devolo Magic 2 Generation.

Auch die aktuelle Firmware war eingespielt und sonst kein altes DLAN Gerät aktiv nur 2x Magic Adapter.

(es ist ein Haus mit vielen Parteien und das alte DLAN Adapter in mein Stromnetz einstrahlen wahrscheinlich)

Es war mir nicht möglich stabil meinen Internetanschluss (220 MBit down) auszulasten.

Die Geschwindigkeit war nur 2-3 MByte schneller als mit den alten 1200er Adaptern und fiel zeitweise auf das Niveau selbiger ab.

Mehr als 18 MByte waren selten drinne, Maximum wären ca. 25 MByte/220 MBit gewesen.

Ergo gingen danach die Adapter zurück und ich habe auf WLAN AC umgestellt.

Eine Fritzbox 6490 war vorhanden welche ich einfach mit einer 4040 gekoppelt habe als WLAN Brücke.

Die Geräte wurden dann direkt per Ethernetkabel angeschlossen an die 4040.

Die Verbindung zwischen 6490 und 4040 liegt bei ca. 650 MBit und es kommen auch die vollen 220 MBit am PC an zu jeder Tageszeit.


Powerline würde ich nur noch in Ausnahmefällen einsetzen.

Aktuell vernetze ich fast alles mit WLAN Mesh auf Basis von AVM Hardware.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (20.03.2020)