Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2020, 22:35   #1055 (permalink)
stolpi
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Uff.....


Ein paar Szenarien:


(1) Benzin/Diesel wird genutzt um einen Verbrenner zu betreiben.


(2) Erdgas/Methan/LPG wird genutzt um einen Verbrenner zu betreiben.


(3) CO2-neutral hergestellter Kraftstoff - analog der aktuellen Entwicklung für dieses Ökokerosin - wird verwendet um Verbrenner anzutreiben.


(4) Wasserstoff wird verwendet um Verbrenner anzutreiben - sieht ehemalige BMW Entwicklung (5er glaub ich war das damals)


Und jetzt sag mir bitte noch mal in welchen der vier Szenarien ein Verbrenner die umweltschädlichere Alternative ist.

...



Alle vier sind Mist.
1. Glaube da drüber braucht man nicht mehr viel zu sagen, von Nachhaltigkeit keine Spur.
2. siehe 1.

3. siehe 1. weil keine Produktionskapazitäten und/oder abhängig von Anteil der erneuerbaren Energien.
4. siehe 3. Wasserstoff wird heutzutage hauptsächlich bei der Erdgasförderung gewonnen.




3 & 4 haben nur eine Chance wenn wir den Anteil an erneuerbaren Energien massiv steigern können (mit Überschuss da hohe Verluste).


Wenn das Streckenprofil paßt gewinnt immer die Kombination aus Heim-PV und E-Auto.
Das große Grauen für viele, viele AGs...der Bürger nimmt seine Mobilität und Stromversorgung in die eigene Hand.
Leider zurzeit nur für Eigenheimbesitzer max. ausnutzbar. Mieter sind vom Vermieter abhängig und Balkonanlagen können die Kosten für die Grundlast zwar merklich senken aber zum eigenen laden eines E-Autos sind sie kaum geeignet.
Alternativ könnte man spezielle E-Auto Stromtarife nutzen um hier die geringere Betriebskosten gegenüber Verbrenner bestmöglich auszuschöpfen.






Viele Grüße,
stolpi

---------- Post hinzugefügt 23:35 ---------- Vorheriger Post von at 23:32 ----------

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
naja ich muss sagen, e-autos haben nen hammer anzug, aber für fahrspass fehlt da imho einfach der motorsound.



Kannst ja mal den E-Up fahren...der imitiert einen Motorsound....gruselig.
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten