Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2020, 21:46   #1065 (permalink)
stolpi
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
dabei fällt mir grad was ganz anderes ein: ist es noch so, dass akkus bei temperaturen über 40°C und unter 0°C abbauen? also kapazität einbüßen? ist zwar für n mal nicht viel, aber da das auto ja den ganzen winter durch draußen steht...

oder gilt das für moderne akkus nicht mehr?

doch doch...weiß jetzt nicht ob es unbedingt jetzt bei unter 0° und über 40° ist, aber zu tiefe oder zu höhe Temps mögen die Akkus gar nicht.
Deshalb haben eigentlich alle Hersteller ein Batteriemanagement eingebaut.

Bei zu tiefen Temps wird gewärmt und umgekehrt gekühlt, wenn es zu warm wird. Das kann per Luft (Renault) oder "Wasserbad" passieren (Tesla, Opel etc.) um den Akku bei Laune zu halten.








Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (26.03.2020)