Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2020, 22:49   #1 (permalink)
alienozi
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von alienozi
 

Registriert seit: 31.03.2020
Beiträge: 10

alienozi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard NaK (Natrium Kalium Legierung) als Kühlmittel

Hallo!

Bei Physik, namlich bei Kernphysik und machmal Chemie, wurde NaK als Kühlmittel (für Reaktoren und Vorrichtungen) verwendet. Im Gegensatz zu wasser NaK ist ein Legierung, das heißt, dass es einige Eigenschaften der Metallen hat. Und zwar ist bei Raumtemperatur flüssig.

Stickstoff, wie sie wahrscheinlch wissen!, wurde breit als Kühlmittel für High-end CPU Kühlung benutzt. Es ist gut für Minusgrad Temparaturen zu erreichen aber verliert mit der Zeit seine Kühle und produziert Wassertropfchen, das kann ein Kurzschaltung verursachen ob man die notwendige Maßnahmen nicht tritt.

Abgesehen davon, NaK hat seine eigene Nachteilen wie z.B. NaK ist sehr reaktiv, hat Tendenzen um zerplatzen und muss unter Vakuum stehen. Es ist auch bisschen(!) teuer. Demgegenüber ist seine Warmeleistung (982 J/kg⋅K,) etwa ein quartel des Wassers aber die Wärmeübertragung über einen Temperaturgradienten ist jedoch aufgrund der höheren Wärmeleitfähigkeit höher als Wasser. Anders als LN2 braucht es kein external Kompressor um es wiederzuverwenden.

Mein vorschlag oder frage sei, ob wir NaK als PC-Kühlmittel benutzen können?
Hat jemand erfahrungen damit?
Ich werde es mir selbst ausprobieren wenn ich zu meinem Uni gehe.

Vielen Dank!


(Please point out errors since I'm learning German!)
alienozi ist offline   Mit Zitat antworten