Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2020, 08:06   #5 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Zhaoxin ZX-C+ C4701: China-x86-CPUs ohne Chance gegen Intel oder AMD

es ist zwar nicht einfach, die entwicklungsgeschiche des prozessors seit den 1970er jahren mal eben auf die schnelle aufzuholen, aber wenn das einer kann, dann sicher die chinesen.

und ja, wenn china unabhänigig von usa-produkten wird (und damit wohl auch der rest der welt), dann ist das tatsächlich trumps schuld, weil er die chinesen in die unabhängigkeit genötigt hat. bislang war es am einfachsten und billigsten, die abhängigkeit in kauf zu nehmen. doch da trump die schattenseiten für die chinesen real gemacht hat, müssen sie nun etwas tun.

und ich hoffe die chinesen haben schnell erfolg damit, denn eine alternative option käme auch uns zugute.

und für europa würde ich mir noch immer ein eigenes os wünschen, dass auch in schulen und behörden konsequent zum einsatz kommt und somit auf dauer auch einzug in privathaushalte hält. eine art EU-linux. mit LiMux war ja schon ein anfang gemacht. zu schade dass bill gates (ja er war tatsächlich persönlich in münchen und hat persönlich mit dem bürgermeister gesprochen) münchen wieder zurück zu windows drängen konnte. hätte münchen das projekt fortgeführt, wäre es sicher nur eine frage der zeit gewesen, bis andere gemeinden das fertige liMux ebenfalls eingeführt hätten.

auch da ist ja in china schon was in der mache. aber china ist sicherlich beim thema datenschutz auch nicht vertrauenswürdiger als die usa...

eigentlich schon unfassbar; die ganze welt ist derart vernetzt und abhängig von EDV und dennoch konzentriert sich entscheidene hardware und software komplett in einem einzigen staat.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (09.04.2020)