Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2020, 22:36   #6 (permalink)
Hirbel
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zu großes Delta-T der CPU (Last/Ruhe)

Vielen Dank für die Antworten.


Also an die Pumpe habe ich garnicht gedacht. Ist eine alte Aquastream - die ist leicht defekt, also die Elektronik funktioniert nicht mehr, kann sie weder über den Aquabus noch USB konfigurieren.
Habe sie vor Jahren in den Silentmode gesetzt - müsste immer noch in diesem laufen. Kann also gut ein Durchflussproblem sein.



Die Radiatoren sind 30 mm Versionen.


Der Kühlkreislauf ist folgendermaßen aufgebaut, einfach weil es am einfachsten zu verlegen war:


Pumpe -> Chipsatz -> GPU -> Temp. Sensor (analog) -> 420 Rad. -> CPU -> 280 Rad. -> Temp Sensor (digital) -> Pumpe


Ich habe euch mal ein Bild vom Aufbau gemacht, der schlauch unten an der Pumpe ist zum einfachen Befüllen/Ablassen.


https://www.bildhost.com/images/2020/04/12/IMG_6088.jpg

Was wäre die klügste Angehensweise? Pumpe tauschen? Kühlkreislauf änderen? Neue Wärmeleitpaste (vllt. war ich da etwas sparsam)?


Der Airflow ist gering, die Lüfter laufen mit 450-700rpm, daran will ich nichts änderen. Habe die Wakü nur weil ich laute PCs nicht leiden kann .


War gerade kurz davor mir die D5 Next zu bestellen, taugt die was?


Edit:
Zur Wärmeleitpaste kann ich nichts genaues sagen. Ist schon ein paar Monate her, dass ich den Rechner zusammengebaut habe.



Liebe Grüße
Hirbel

Geändert von Hirbel (12.04.2020 um 23:19 Uhr)
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten