Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2020, 00:05   #10 (permalink)
Hirbel
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Zu großes Delta-T der CPU (Last/Ruhe)

Guten Abend/Morgen,


ich habe ein paar Neuigkeiten .


Die Wärmeleitpaste kam an, ist drauf. Beim rumschrauben ist mir dann aufgefallen, dass der GPU-Kühler innen ziemlich verschmoddert war. Habe deshalb doch den ganzen Kühlkreislauf auseinandergenommen, Schläuche, Radiatoren, Kühler etc. durchgespült und gereinigt (war ein Haufen Arbeit, hat sich aber gelohnt).



Leider habe ich nicht daran gedacht Bilder für euch zu machen, die feinen Lamellen des CPU- und GPU-Blocks waren ziemlich zu. Wurde vllt. auch mal Zeit nach 4 Jahren die Wakü zu reinigen.



Die Temperaturen sind jetzt soweit in Ordnung.


GPU unter Last (Furmark): 38°C
CPU unter Last (max. Power/Heat/Stress): 61°C
Wasser: 31°C
Lüfter: @ 600rpm



In Ruhe ist die GPU jetzt genauso warm wie das Wasser und die CPU etwa 10°C wärmer.


Wenn ich den Durchfluss im AGB beurteile ist er jetzt auf 3000rpm höher als auf 5000rpm vorher.


@Balrog: Ja die Lüfter schaffen nur max. 750rpm, so schnell lasse ich sie aber nie laufen, da stören die mich schon. Vielleicht bin ich da etwas empfindlich. Ich habe die mir extra aufgrund der langsamen Drehzahl gekauft. Die am 280 Radiator waren beim Gehäuse dabei und sind nur unwesentlich lauter bei niedriger Drehzahl als die 25€/Stk Lüfter.
Was für eine CPU ist in deinem Wohnzimmer PC?





Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich den cuplex kryos NEXT den ich voreilig bestellt habe behalten werde oder nicht. Der Nutzen wird wohl marginal sein -_-.


Falls irgendwas wider Erwarten doch nicht klappt komme ich wieder angerannt



Liebe Grüße
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten