Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2020, 09:31   #1 (permalink)
G1N0
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.04.2020
Beiträge: 6

G1N0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AIO Ryzen 3600 idl Temp 45-50c

Hallo alles zusammen,


ich hab mir einen neuen Rechner aus langweile gebaut! Corona sei dank...


MSI b450-A Pro Max
Ryzen 3600
AIO Deepcool Caiptian 240-x
16 GB G-Skill 3000
Sabrent 1TB NVMe


MSI 1080ti Gaming X die hatte ich noch


Mein Problem bzw. ich weiß nicht ob das ein Problem ist...


Meine CPU wird mit der Wasserpumpe gefühlt sehr warm, im idl bewegt sie sich zwischen 40-52c, die Temp. springen sehr stark hoch und runter.


Die AIO hab ich auf Pump Fan 1 angeschlossen und auf DC gestellt.


Als Wärmeleitpaste habe ich das Grizzly Carbonaut genommen, hab aber noch eine Wärmeleitpaste MX-4 hier liegen.


Unter Stress Test von CPUID hat sie nach 15min 70-75c.


Am meisten stören mich die starken Schwankungen im idl, wobie ich gelesen habe, das es mit dem 3600 zusammenhängt (TurboBoost), jedoch finde ich die Temp. im Verlgeich zu anderen 10-15c erhöht.



Habt ihr einen Rat? mein Nächster Schritt wäre die Wärmeleitpaste aufzutragen und zu vergleichen.


LG
G1N0 ist offline   Mit Zitat antworten