Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2020, 22:15   #4 (permalink)
Balrog
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meinungen zu meiner Konfiguration

Also ich würde mir ja immer den Vollausbau beim Mainboard holen, sprich ich würde schon ein X470 Board nehmen. Ich will nicht bei der Grundlage sparen. Mit 2x m.2 kann es dir dann ja auch egal sein, das die Sata Ports abgeschaltet werden, die meisten haben ja eh kaum noch Festplatten im Rechner und so hat man zumindest die Qual der Wahl und zur Not kann das X470 Board noch die PCIe Lanes auf 2x 8 teilen (können nicht alle somit vorher schlau machen). So das man wenn man will hier auch noch mehr SSDs mit M.2. verbauen. Ob die GPU mit PCIe X16 oder X8 läuft merkt man ja nicht beim zocken.

Wenn du dir das B450, x470 holst, vergewissere dich das ein entsprechendes Bios bereits drauf ist, weil sonst wird der CPU nicht erkannt.

Crucial P1 ist halt QLC also sehr günstig und wenn der SLC Cache voll ist haste ca. die Leistung einer Sata SSD. Also ich würde dann schon eher auf ne TLC SSD setzen. Die Crucial P2 ist günstig und bietet mehr, somit Qual der Wahl.
Eigentlich ist es auch egal, wenn man sich die Random 4K Werte anschaut, gibts da kaum Unterschiede, weshalb ja auch viele zurecht bemängeln das der Umstieg von einer AHCI auf eine NVMe SSD kaum mehr Leistung bringt. Die Hersteller werben ja auch immer nur mit den sequenziellen Werten und die braucht man ja kaum.

32gb mit 4x8 kann man schon nehmen, ich würde eher voll Bestückung nehmen, weil Speicher mischen, wenn man mal aufrüsten will, funktioniert ja oft nicht so gut und mit 32gb kommt man ja auch erst mal hin. Ich hab mir G.Skill Flare X 3200mhz cl 16 als 4x 8gb Kit geholt und läuft gut. Ich finde es sieht besser aus, wenn alles belegt ist, als wenn man freie Plätze hat.

Beim PSU würde ich etwas mehr nehmen. Ich bin der Meinung man kann besser mehr reserven haben und der Wirkungsgrad ist ja auch oft besser, als wenn man weniger nimmt. Zumindest kann man so oft das PSU fast immer im passivem Betrieb nutzen, als wenn man den Lüfter um arbeitet bittet.

Arctic hat auch schicke schwarze Kühler die günstiger sind, ich würde also nicht das Geld für den Noctua hinlegen wollen. Den Lüfter von dem Arctic Kühler kann man ja gegen einen Noctua tauschen, wenn man will.

GPU und Case enthalte ich mich.
Ich habe keine Ahnung.

Geändert von Balrog (24.04.2020 um 10:10 Uhr)
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (24.04.2020)