Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2020, 14:35   #1 (permalink)
mad_moses
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard Alten PC-Aufrüsten

Hi Leute,


ich habe einen Laptop mit dem folgenden Spezifikationen:


Laptop
Lenovo L460
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @ 2.30GHz
RAM: 12GB
HDD: Seagate ST500LM000-SSHD- 500GB


Es ist nicht der schnellste aber zum Programmieren reicht es mir.


Ich habe noch einen alten Rechner mit einem kaputten Mainboard.
Desktop
CPU: AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor @2,8 Ghz
RAM: 4GB
Mainboard: Asus M3N78-VM
SSD: KINGSTON SV100S2/32gb


Das Mainboard habe ich mir bei eBay für 20€ neu "gebraucht" geschossen und jetzt läuft die Kiste. Leider stelle ich fest, das der Seitenaufbau und das erste starten von Firefox merklich langsamer ist. Woran könnte das liegen?


Ich bin den Weg gegangen, da die CPU Leistung vergleichbar ist =>
https://cpu.userbenchmark.com/Compar...0/m36796vsm471


Aber da hab ich wohl ein paar sachen ausser acht gelassen.



Der Desktop hat auch eine kleine SSD mit 32GB. Ich hätte jetzt einen Geschwindigkeitsvorteil erwartet.


Für ein paar Euro kann ich bestimmt auch noch eine "etwas" schnellere CPU in den Mainboard verbauen, aber ist hier die CPU überhaupt das Problem?


Ich arbeite übrigens mit Linux, ich denke zum Surfen und bisschen Programmieren sollt das System eigentlich reichen.


Bevor ich aber irgendwas wild ausprobiere wollte ich nur nochmal eine Meinung hören. Ansonsten würde ich die Stärkste CPU ausprobieren die es bei eBay für paar schmaler Taler gibt kaufen und es nochmal probieren.


Danke
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten