Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2020, 15:23   #3 (permalink)
Nikusch
Neuling
 

Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 3

Nikusch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc rebootet beim zocken - Ursache unklar

Kann euch folgendes Update liefern. Hab gerade die Grafikkarten von meinem Bruder und mir getauscht und auf beiden PCs Valley angeschmissen. Bei mir lief jetzt alles mit der MSI GTX 970 von meinem Bruder problemlos und auf dem Rechner meines Bruders ist der PC bei Valley einmal nach 2-3 Minuten und beim zweiten Versuch nach ca. 10 Minuten abgeschmiert. Bei mir lief während der ganzen Zeit Valley ca eine halbe Stunde lang problemlos, werde jetzt aber gleich das ganze nochmal zur Sicherheit länger laufen lassen.

Aber würde dann ja mal sagen, dass sich der Fehler also wohl doch auf die Grafikkarte zurückschließen lässt. Wobei ich immer noch gerne verstehen würde inwiefern Valley oder Rainbow Six die Grafikkarte anders belasten/beanspruchen als die OCCT Test oder Furmark. Vor allem da es ja bei Rainbow auch im Hauptmenü passiert, scheint es ja nicht zwingend an einer Überlastung der Grafikkarte zu liegen sondern irgendwas anders was diese Programme beanspruchen aber Furmark zb nicht.

Selbst wenn dann die Karte ja wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist, würde mich das jetzt mal interessieren. Jetzt wo die Ursache voraussichtlich klar ist, jemand noch Ideen ob da doch noch was zu retten ist?

SSD wird von CrystalDisk und dem Crucial Tool als soweit in gutem Zustand beschrieben, das Tool bietet in der Tat auch ein Firmwareupdate an. Das scheint allerdings nicht zu funktionieren, bricht jedes Mal ab wenn ich es starten will. Werde dort aber mal über die händische Methode probieren die Firmware der SSD zu updaten, auch wenn es ja voraussichtlich jetzt doch an der Graka liegt.

Vielleicht kann ja auch jemand hier den Thread in den GPU Bereich verschieben? Würde dann ja dort voraussichtlich besser hinpassen oder nicht?
Nikusch ist offline   Mit Zitat antworten