Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2020, 20:45   #5 (permalink)
mad_moses
Overclocker
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 256

mad_moses wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alten PC-Aufrüsten

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Hast du evtl. warum auch immer den Cache ausgeschaltet?

z.B. mit hdparm -W0 /dev/sdX
Gerade Geprüft. Ist eingeschaltet.


Zitat:
Somit müsstest du bei dem Board manuell den Trim Support übernehmen.
Wie kann ich das prüfen?


1) Ich habe mir für paar Euro nochmal 4GB Ram bestellt. Zu meinem erstaunen komme ich beim Surfen nicht mit 4GB aus.


2) Ich compiliere nichts. Ich schreibe eigentlich nur Python Code/Javascript und bisschen HTML/CSS


Habe jetzt nochmal mit HDPARM das lesen getestet.
Lesen:
Code:
hdparm -t --direct /dev/sda

/dev/sda:
 Timing O_DIRECT disk reads: 434 MB in  3.01 seconds = 144.00 MB/sec
Das ist okay oder?


EDIT:
Datenblatt: https://www.kingston.com/datasheets/sv100s2_us.pdf


Also laut Datenblatt kann die SSD sowieso nur SATA I und II und liefert beim lesen 160MB/s und beim schreiben 70MB/s.


Dem Lesen komme ich ja schon sehr nahe, nur beim Schreiben fehlt mehr als das Doppelte, warum auch immer?


Ist die CPU einfach langsam und ich bin mehr gewohnt?

Geändert von mad_moses (03.06.2020 um 21:04 Uhr)
mad_moses ist offline   Mit Zitat antworten