Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2020, 15:54   #19 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Acorn war damals dem normalen Desktop PC´s um Lichtjahre voraus. Das lag zum einem an der RISC CPU und zum anderem, weil das RISC OS komplett in Assembler geschrieben wurde. Das hat sich dann auch Apple zunutze gemacht und die PowerPC CPU´s in ihre Macs eingebaut. Und auch da waren sie in vielen Bereichen leistungsfähiger als entsprechende Intel Pendanten. Ich bin zwar kein Apple fanboy, aber ich fand damals den Schwenk auf Intel CPU´s als ein Downgrade.


ARM ist nach wie vor eine RISC CPU und die Weiterentwicklung des Arcon über PowerPC. Selbst AMD machte den Schwenk von CISC zu RISC bei der Einführung ihrer K5 Prozessoren. Und die waren auch leistungsfähiger als Intels CISC Architektur.


Der ARM ist also nicht leistungsarm, es liegt vielmehr an der Software bzw. den darauf verwendeten Betriebssystemen, die sein Potential ausbremsen. So ein Android OS ist nicht gerade der Performance King.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (27.06.2020)