TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2020, 13:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Apple wendet sich endgültig von Intel ab
Künftig wird Apple auf eigene Prozessoren auf ARM-Basis setzen und auf Intel-CPUs auch bei MacOS-Geräten verzichten.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
23.06.2020 12:45 - ID 46298
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 15:53   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Dient nur dazu noch mehr Kohle zu scheffeln und das geschlossene System weiter einzugrenzen. Mal sehen ob sich das auch negativ auswirkt.
So potent sind die ARM ja nicht, ich bin mal gespannt ob die alle Käufer das mitmachen.

Anmerkung zu Apple Engineering

https://www.youtube.com/watch?v=MlOPPuNv4Ec
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 22:20   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Die Apple-Jünger werden weiterhin kaufen.


Ich kenne Typen die sich nen imac gekauft haben der im Schrank verrottet. Aber sie kauften ihn weil sie iPhone-Fans sind.


Seit Apple nur teure Massenware im Computerbereich umlabelt kann ich sie eh nicht mehr ernst nehmen. Technik wie in Standard-PCs, nur sehr viel teuer.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 22:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

ja klar die Fanboys werden kaufen, aber die frage ist wieviele daei bleiben wirklich mit iMacs arbeiten, Video, Photo....
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 08:10   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Ich bin nicht so der Fotobearbeiter, aber ich bezweifle dass Apple da noch so den Vorsprung hat wie vor über 20 Jahren.


Aus reiner Nutzersicht spricht also kaum was für Apple, eher für Leute die ihn dekorativ finden.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Also ich hab da von einigen gehört das zwar noch viele damit arbeiten, aber auch viele schon abgesprungen sind. Ich denke das wie so oft die Leute aus Gewohnheit bleiben.

Die frage ist ob Apple die Kurve kriegt und die leute nicht verprellt. Einige haben ja gesagt das damals die abkehr von PowerPC sehr schnell von staten ging und man die User fallen gelassen hat.
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 10:48   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

also ich finds eigentlich ganz gut. nicht weil ich apple nutze, sondern weil ARM cpus was vollkommen anderes sind und damit das potential auf inovation steigt. x86 hat zwar seit zen wieder etwas in sachen entwicklung zugelegt, nachdem seit sandy bis einschließlich kaby nix nennenswert neues mehr gekommen ist, aber ich hoffe auf konkurrenz der systeme und damit ein "wettrüsten" der technologien
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 12:55   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Also ARM CPUs in Endverbraucher Systemen ist ja nicht neu das ist ja schon IT Steinzeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Acorn_Archimedes

Aber ja etwas Konkurrenz tut gut, seitdem Motorola/IBM PowerPC auf gegeben haben.

ARM hat genügend Verbreitung in mobile das es ggf generell interessant werden könnte
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 13:49   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Immerhin schraubt Apple aktuell die Leistung der Intel Systeme durch leistungsarme Kühllösungen schonmal herunter, sodass der Unterschied später möglichst niemandem auffällt.

---------- Post hinzugefügt 13:49 ---------- Vorheriger Post von at 13:27 ----------

Ah - vielleicht hat Apple ja auch nur diese News gelesen: https://www.tweakpc.de/news/46299/su...der-top500-an/
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (24.06.2020)
Alt 24.06.2020, 17:29   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Ja das haben schon einige vermutet muhahaha dazu gibt ja das alte Video von Rossmann und Linus hat auch kürzlich draufgekloppt

https://www.youtube.com/watch?v=iiCBYAP_Sgg

https://www.youtube.com/watch?v=MlOPPuNv4Ec
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 02:21   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

ARM ist garantiert moderner, aber sofern ich nicht völlig falsch liege ist der schnellste ARM weit weit entfernt von einem Intel I5 (oder sogar vom I3).


Also müßte man eine Multi-CPU-Plattform machen oder einen eigenen ARM-CPU mit Power entwickeln.


Ich denke dass Apple nur wieder was haben will was möglichst inkompatibel zu allem ist was es gibt.


Ich arbeitete mal vor langer Zeit in einer Firma in der druckdesigns erstellt wurden. Da wurden wirklich noch PowerMacs genutzt, aber das war in der Zeit in dem W95 und W98 Standard war.


Seitdem ist die Windows-Welt und die Anzahl der verfügbaren Programme in der Sparte um Welten gestiegen.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 09:28   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

ARM ist da schnell wo das optimiert ist und sonst ist das aj eher auf abwärme und leistugnsaufnahme optimiert
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 09:57   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

So etwas sehe ich ein für ein Tablet, Handy oder Mini-Notebook das nur auf Laufzeit optimiert ist.


Aber für Standard-NB und echten Rechner ist das irgendwie fehl am Platze
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 22:53   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

https://www.heise.de/news/Kommentar-...b-global-de-DE
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Staubwedel (26.06.2020)
Alt 25.06.2020, 23:36   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Ich bin gespannt wieviele Fanboys und Zombies Apple als Käufer hat, ich meine wenn es sich trägt ok.

Ich gehöer seit jahren nicht zur ziel Gruppe, mir geht schon MS Win 10 versuch auf Apple Like auf denn Sack. Aber sollen die es probieren wenn sie glauben da noch mehr kohle raus zuzehnen ich schaue gerne zu, ist vieleicht auch ein Idiocrazy Testlauf

Geändert von poiu (25.06.2020 um 23:59 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 11:13   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Also ARM CPUs in Endverbraucher Systemen ist ja nicht neu das ist ja schon IT Steinzeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Acorn_Archimedes
klar gibts arm schon lange. vor vielen jahren habe ich schon mal spekuliert dass sie irgendwann vllt auch mal in desktops einzug halten könnten, aber da war arm noch nicht so weit.

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Aber ja etwas Konkurrenz tut gut, seitdem Motorola/IBM PowerPC auf gegeben haben.

ARM hat genügend Verbreitung in mobile das es ggf generell interessant werden könnte
zwischen handys und pcs sehe ich aber keine synergieeffekte, da sie sich nicht gegenseitig kunden streitig machen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 13:22   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Also erstens war der Acron ein Desktop Computer also gab es denn versuch schon.

Apple will die ja in MACs und Macbooks verbauen und komplett innerhalb von 2 Jahren umsteigen. Apple Computer waren schon immer Konkurrenten zu x86 und konkurieren in bestimmten Marktsegmenten ja mit x86, das sind nicht alles fanboys die die kaufen.

Außerdem sprach ich nicht zu Konkurrenz zu Desktops PCs selbst, sondern zum x86 also Intel und AMD, als CPU Hersteller. Wenn beide da mit Apple CPU Konkurrenten bekommen ist das gar nicht mal so schlecht. Im Endeffekt hat intel da jetzt Jahrelang den Markt bestimmt und auch gepennt, weil AMD nicht konkurrenzfähig war.
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Andreas (26.06.2020), Luebke (29.06.2020)
Alt 26.06.2020, 15:18   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Die Bedienung eines OS ist schon Wichtig. MS ist mit W.8x auf die Schnauze gefallen weil sie dachten ein Touchscreen-OS mit Single Tasking und Fullscreen-Mode würde die PC-Besitzer dazu animieren ein Windows Mobile Phone zu kaufen.


Stattdessen haben sich viele Käufer mit Kauf eines neuen PCs/Notebooks zurückgehalten.


W8.1 war in so manchen Punkten ein Fortschritt zum aufgeblähten, langsamen Win7, aber der Schaden war angerichtet


Allerdings hat Apple mehr Fanboys als MS, trotz geringem Marktanteil
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 16:54   #19 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Acorn war damals dem normalen Desktop PC´s um Lichtjahre voraus. Das lag zum einem an der RISC CPU und zum anderem, weil das RISC OS komplett in Assembler geschrieben wurde. Das hat sich dann auch Apple zunutze gemacht und die PowerPC CPU´s in ihre Macs eingebaut. Und auch da waren sie in vielen Bereichen leistungsfähiger als entsprechende Intel Pendanten. Ich bin zwar kein Apple fanboy, aber ich fand damals den Schwenk auf Intel CPU´s als ein Downgrade.


ARM ist nach wie vor eine RISC CPU und die Weiterentwicklung des Arcon über PowerPC. Selbst AMD machte den Schwenk von CISC zu RISC bei der Einführung ihrer K5 Prozessoren. Und die waren auch leistungsfähiger als Intels CISC Architektur.


Der ARM ist also nicht leistungsarm, es liegt vielmehr an der Software bzw. den darauf verwendeten Betriebssystemen, die sein Potential ausbremsen. So ein Android OS ist nicht gerade der Performance King.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (27.06.2020)
Alt 27.06.2020, 09:34   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Aber sind heute nicht alle Consumer-CPUs eher RISC als CISC? So eine richtige Unterscheidung gibt es ja nicht mehr.



Wobei RISC nicht generell ein Vorteil war. Apples damalige Macs hatten den RISC-Vorteil bei Aufgaben mit einfachen Befehlen und das war eben Foto-/Videobearbeitung, die Domäne der Macs über lange Zeit.


Bin auch kein Apple-Jünger, aber als ich hörte dass die Massenware überteuert verkaufen dachte ich die Fans wären etwas schockiert. Aber Apple hat trotzdem weiterhin viel verkauft, evtl. sogar noch mehr als vorher.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (29.06.2020)
Alt 27.06.2020, 10:08   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

@Andreas Ja die Acron haben 1987 in manchen Punkten kreise gedreht um die Amiga/Atari/Mac/ mit denn veralteten MC68ern, aber auch um Intel. Das war schon beeindruckend was die Maschinen konnten.

Ja erinnere mich auch das AMD damals intern RISC Architektur hatte.


Zitat:
Der ARM ist also nicht leistungsarm, es liegt vielmehr an der Software bzw. den darauf verwendeten Betriebssystemen, die sein Potential ausbremsen. So ein Android OS ist nicht gerade der Performance King.
Dito Die wurden ja über Jahrzehnte auf Sparsamkeit getrimmt für Moile geräte, was Apple aber da auch liefert ist durchaus beeindruckend.

Ich lache mich schlapp wenn Intel mit ihrer x86 Lizenzpoltik jetzt etwas zurechtgestutzt wird.

Übrigens das hier ist lesenswert, Apple scheint richtig sauer zu sein auf Intel xD
https://www.pcgamer.com/intel-skylake-why-apple-left/
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 10:30   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Auch wenn die x86-Technik alt ist, sie hat immer noch große Marktbedeutung.


Letztlich ist es die Kundennachfrage die eine Abwärtskompatibililät rechtfertigt. PCs schmeißt man nicht alle 2 Jahre weg wie Smartphones.


Ich hab hier auf neuen Geräten noch ein paar Programme anfangs der 2000er laufen und bin froh das es funktioniert
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (29.06.2020)
Alt 28.06.2020, 16:38   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Apple kann die alten Züpfe abschneiden wie sie es mit MC68, PPC, Intel gemacht hat und nun wieder macht. Bei x86 ist das problematischer, das ist der vorteil der x86 das dieser bis zum 8088 kompatibel sind.
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 23:55   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

Eben, so meinte ich das.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 09:46   #25 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Apple wendet sich endgültig von Intel ab

8088? so einen hab ich erst neulich verkauft
für win10 war der bei aller abwärtskompatiblität trotz fetter 640 kb ram zu langsam
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Instagram wendet sich von der Like-Anzeige ab? TweakPC Newsbot News 0 15.11.2019 09:09
[News] Microsoft wendet sich von Bitcoins ab TweakPC Newsbot News 0 14.03.2016 12:18
[News] Toshiba wendet sich von klassischen NAND-Flash ab TweakPC Newsbot News 0 10.08.2015 13:16
Dell wendet sich wieder von AMD ab TweakPC Newsbot News 6 10.02.2008 19:09
Warner wendet sich von HD-DVD ab TweakPC Newsbot News 0 07.01.2008 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved