Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2020, 07:40   #3 (permalink)
Nick77
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 7

Nick77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Chieftec STX-01B-OP, falsche Angabe Kühlerhöhe

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo, den Fehler muss ich auf meine Kappe nehmen. ...
Naja, damit rechnet man nicht unbedingt. Und unter bestimmten Umständen ist es auch kein Fehler. Ich habe den Hersteller angeschrieben. Der hat prompt und interessiert reagiert.
Sein Argument ist, wenn man das Bracket oben (in das man eine SSD unterbringen kann, und stattdessen eine M.2-SSD verwendet) entfernt, sind es 40mm. Das stimmt auch. Nur sollte man so ein Umstand vorher wissen, wie ich finde. Inwieweit das Bracket der Stabilität dient, weiß ich nicht.


Was das Anschlussproblem des Ultraslim Laufwerk betrifft, ist nicht unbedingt ein Gehäusemanko. Platz wäre genug. Nur lagen dem Mainboard zwei Mini-Stx auf Stata Kabel bei, man benötigt für so ein Drive jedoch Slim-Sata. Ich konnte keins auftreiben. Mit Adapter wird es verdammt schwierig. Ich habe einen gefunden. Aber auch der passt nicht mit guten Gefühl rein. Wenn Ihr eine Quelle für so ein Kabel mit Direktverbindung kennt, let me know.


Das Problem beginnt eigentlich schon früher. Es gibt quasi keine Mainboardauswahl. Ich musste den DeskMini kaufen, um das dafür "übliche" Mainboard zu bekommen.

Das alles liegt wohl daran, dass sich das STX Format nicht durchsetzt bzw. eher für B2B zum Einsatz kommt. Für Endkunden fehlen die Teile. Eigentlich schade. Aus meiner Sicht ein tolles Format, das kleinste, in das man einen vernüftigen Desktop bauen kann. Wenn man kein Drive benötigt, kann ich den DeskMini empfehlen. Der ist ein "ticken" höher, so passt der Nocuta rein. Anfangs dachte ich, der ist kaputt, weil man nach dem Einschalten nichts hörte.
Ich habe mich jetzt für M.2 entschieden und somit eine 2,5 SSD über. Die flacheren Kühler haben mich (von den Eckdate und Rezessionen) nicht überzeugt...
Nick77 ist offline   Mit Zitat antworten