TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2020, 20:01   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 7

Nick77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Chieftec STX-01B-OP, falsche Angabe Kühlerhöhe

Hallo,
habe mir das im Betreff genannte Gehäuse zugelegt. Hier gibt es auch einen Testbericht dazu.
Man kann dem Autor keinen Vorwurf machen, auch beim Hersteller ist die Angabe zur max. CPU-Kühlerhöhe falsch mit 40mm.
Man sollte allerdings nicht "Test" drüberschreiben.
Beim Messen wurde wohl die Verstrebung, in die auch die SSD kommt vergessen. Darunter sind noch 32mm platz (auf Anschlag).
Insofern kann ich den Noctua NH-9Li (37mm), der wirklich gut ist, und immer wieder für dieses Board empfohlen wird, nicht einsetzen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vergleichbar guten Kühler, 95x95mm, bis 65 TDP und leise, 1151, und eben <= 32mm. Wohl eher was für die Kaufberatungsecke.

Was über das Gehäuse auch nirgendwo zu lesen ist. Wenn man ein Slim-Laufwerk einsetzt (und nur dann kauft man dieses Gehäuse), benötigt man einen Adapter von Slim-Sata auf Sata. Gibt es zwar aber passt eigentlich nicht rein. Muss man reinquetschen.
Nick77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2020, 18:49   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.409

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Chieftec STX-01B-OP, falsche Angabe Kühlerhöhe

Hallo, den Fehler muss ich auf meine Kappe nehmen. Ich hab die Angaben vom hersteller übernommen und tatsächlich darauf nicht geachtet. Der Boxed Kühler war ja auch schon zu hoch und einen anderen passenden hatte ich gerade nicht da.


Demnächst werden wir das besser jedes mal Nachmessen ob die Angabe auch stimmt. Werde den Test mal aktualisieren! Danke für die Infos!


Vielleicht hilft das hier bei der Kühlersuche.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...ew#productlist
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 07:40   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 7

Nick77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Chieftec STX-01B-OP, falsche Angabe Kühlerhöhe

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo, den Fehler muss ich auf meine Kappe nehmen. ...
Naja, damit rechnet man nicht unbedingt. Und unter bestimmten Umständen ist es auch kein Fehler. Ich habe den Hersteller angeschrieben. Der hat prompt und interessiert reagiert.
Sein Argument ist, wenn man das Bracket oben (in das man eine SSD unterbringen kann, und stattdessen eine M.2-SSD verwendet) entfernt, sind es 40mm. Das stimmt auch. Nur sollte man so ein Umstand vorher wissen, wie ich finde. Inwieweit das Bracket der Stabilität dient, weiß ich nicht.


Was das Anschlussproblem des Ultraslim Laufwerk betrifft, ist nicht unbedingt ein Gehäusemanko. Platz wäre genug. Nur lagen dem Mainboard zwei Mini-Stx auf Stata Kabel bei, man benötigt für so ein Drive jedoch Slim-Sata. Ich konnte keins auftreiben. Mit Adapter wird es verdammt schwierig. Ich habe einen gefunden. Aber auch der passt nicht mit guten Gefühl rein. Wenn Ihr eine Quelle für so ein Kabel mit Direktverbindung kennt, let me know.


Das Problem beginnt eigentlich schon früher. Es gibt quasi keine Mainboardauswahl. Ich musste den DeskMini kaufen, um das dafür "übliche" Mainboard zu bekommen.

Das alles liegt wohl daran, dass sich das STX Format nicht durchsetzt bzw. eher für B2B zum Einsatz kommt. Für Endkunden fehlen die Teile. Eigentlich schade. Aus meiner Sicht ein tolles Format, das kleinste, in das man einen vernüftigen Desktop bauen kann. Wenn man kein Drive benötigt, kann ich den DeskMini empfehlen. Der ist ein "ticken" höher, so passt der Nocuta rein. Anfangs dachte ich, der ist kaputt, weil man nach dem Einschalten nichts hörte.
Ich habe mich jetzt für M.2 entschieden und somit eine 2,5 SSD über. Die flacheren Kühler haben mich (von den Eckdate und Rezessionen) nicht überzeugt...
Nick77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 09:45   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.548

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Chieftec STX-01B-OP, falsche Angabe Kühlerhöhe

Diese Slim-SATA Kabel gibt es eigentlich problemlos bei Ebay. Einfach mal bei Ebay nach "slim sata kabel" suchen.



z.B.: https://www.ebay.de/itm/SATA-SlimLin...kAAOSw8Xte52RG


Ich hatte das Thema vor Ewigkeiten auch bei nem Silverstone Sugo SG05.
Hier der damalige Test: https://www.tweakpc.de/hardware/test...o_sg05/s05.php


Gruß Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 07:49   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 7

Nick77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Chieftec STX-01B-OP, falsche Angabe Kühlerhöhe

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Diese Slim-SATA Kabel gibt es eigentlich problemlos bei Ebay. Einfach mal bei Ebay nach "slim sata kabel" suchen.

z.B.: https://www.ebay.de/itm/SATA-SlimLin...kAAOSw8Xte52RG

Gruß Exit
Solche Adapterkabel gibt es. Ich habe auch so ein ähnliches reingequetscht. Das Problem ist, dass die für das STX-01B-OP zu groß sind. Es müsste ein Slim-Sata Kabel geben, dass man direkt aufs Mainboard steckt. So wie es für normales Sata ja beiliegt (STX-Board nicht Mini-ITX). Das Gehäuse ist einfach nicht zu Ende gedacht. Bzw. für B2B gibt es vielleicht solche Kabel.
Gruß Nick
Nick77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chieftech, stx, stx-01b-op


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] Chieftec BT-04B-U3-250VS - Das kleine Schwarze von Chieftec MisterSchue Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 28.03.2017 13:00
[News] AMD: Sammelklage wegen falscher Angabe zu Kernanzahl bei Bulldozer-CPUs TweakPC Newsbot News 10 10.11.2015 23:39
megabyte Angabe für die 8800er GTS minimalelectronic NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 21.03.2007 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved