Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2020, 20:01   #1 (permalink)
Nick77
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.07.2020
Beiträge: 7

Nick77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Chieftec STX-01B-OP, falsche Angabe Kühlerhöhe

Hallo,
habe mir das im Betreff genannte Gehäuse zugelegt. Hier gibt es auch einen Testbericht dazu.
Man kann dem Autor keinen Vorwurf machen, auch beim Hersteller ist die Angabe zur max. CPU-Kühlerhöhe falsch mit 40mm.
Man sollte allerdings nicht "Test" drüberschreiben.
Beim Messen wurde wohl die Verstrebung, in die auch die SSD kommt vergessen. Darunter sind noch 32mm platz (auf Anschlag).
Insofern kann ich den Noctua NH-9Li (37mm), der wirklich gut ist, und immer wieder für dieses Board empfohlen wird, nicht einsetzen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vergleichbar guten Kühler, 95x95mm, bis 65 TDP und leise, 1151, und eben <= 32mm. Wohl eher was für die Kaufberatungsecke.

Was über das Gehäuse auch nirgendwo zu lesen ist. Wenn man ein Slim-Laufwerk einsetzt (und nur dann kauft man dieses Gehäuse), benötigt man einen Adapter von Slim-Sata auf Sata. Gibt es zwar aber passt eigentlich nicht rein. Muss man reinquetschen.
Nick77 ist offline   Mit Zitat antworten