Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2020, 15:51   #1 (permalink)
Palatinus
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Palatinus
 

Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 5

Palatinus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Gaming-PC Konfiguration | Budget bis ca. 1300€

Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt gerade etwas am Verzweifeln, weshalb ich mich jetzt mal hier melde.
Mir ist vor ein paar Tagen mein alter Gaming-Rechner abgeraucht, der vor ca. 6 Jahren von einem Freund für mich zusammengebaut wurde. Ich habe daraufhin in einem PC-Laden einen Hardware-Check durchführen lassen. Ergebnis war, dass das Mainboard durch ist. Genaues Modell weiß ich nicht mehr, allerdings von der Firma ASRock. Die Technikbrüder im Laden meinten, ein PC mit defektem ASRock- oder ASUS-Mainboard kommt ihnen am häufigsten in den Laden geschneit. Für einen neuen PC empfehlen sie mir jedenfalls eine andere Firma.

Jetzt bin ich seit drei Tagen fast durchweg am Suchen, Konfigurieren, Verzweifeln... Auch userbenchmark.com habe ich beinahe an seine Belastungsgrenzen gebracht...
Ich bin absoluter Laie was PC-Hardware angeht und habe deshalb schon Bekannte und Freunde gefragt. Aber das ist wohl genauso wie mit Autos. 10 Menschen, 10 Meinungen. Dass ich es jetzt in einem Forum mit fast 34.000 Nutzern versuche, ist ein Akt von Hilflosigkeit

Jetzt zum Eigentlichen:
Zur Konfiguration bin ich bei one.de hängen geblieben. Andere Seiten sind für mich zu unübersichtlich oder zu teuer. Mein Budget liegt bei 1300€, wenn aber z.B. noch ein Wasserkühler rein muss, oder ein anderes Mainboard, dann dürfen es auch ein wenig mehr sein.

Ich bin ein kleiner Ästhet, weshalb ein Gehäuse, das man mit einem Toaster verwechseln kann, für mich nicht infrage kommt. RGB wäre natürlich auch nice. Deshalb habe ich mich irgendwie schon auf den SHARKOON RGB Lit 100 eingeschossen.

Prozessor:
Eigentlich habe ich bisher immer auf einen Intel i5 oder i7 Prozessor zurückgegriffen. Jetzt wurde mir ein Ryzen 5 3600 anempfohlen, da er günstiger und etwas stärker sei. Damit würde ich tatsächlich einmal planen wollen.

Grafikkarte:
Mit ein Hauptproblem ist die Grafikkarte. Ich weiß, dass sich NVIDIA- und AMD-Jünger jahrhundertelang Debatten liefern könnten. Da schwanke ich aber zwischen der NVIDIA Geforce RTX 2060Super (MSI Gaming) und der AMD Radeon RX 5700 XT.

Hinzu kommt das Thema Mainboard und dem Einbau von entweder 3 zusätzlichen Luftkühlern plus 2 Standard-Luftkühlern des Gehäuses plus Prozessorkühler ODER gleich dem Einbau einer Wasserkühlung.

Ich denke, es ist vielleicht sinnvoll, einmal mit Euch die bisherigen Konfigurationen nach meiner Priorität absteigend zu teilen. Auf allen Geräten wird Windows 10 Home vorinstalliert sein.
(Ich würde das ja gerne in einem Spamfenster komprimieren, aber die Option wird mir nicht angezeigt...)
Farblich hervorgehoben ist der jeweilige Unterschied zur vorherigen Konfiguration.



1) Preis: 1310,74€
Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100 mit Seitenfenster (ATX)
Optionale Lüfter: 3x 120mm ONE GAMING ARGB Lüfter Sehr hohe adressierbare Leuchtkraft + 4-PIN PWM gesteuert (Synchronisation via Mainboard)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.80 - 4.40 GHz; 95W)
Prozessorkühler: Alpenföhn Ben Nevis (140W)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
Grafikkarte: 8 GB NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER MSI GAMING X
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS (Chipsatz B550 / ATX)
M.2 SSD: keine Festplatte ausgewählt
SSD: 500 GB SATA III WD Blue 3D NAND SSD
Festplatte: 2 TB SATA III WD Blue WD20EZRZ
Laufwerk: nicht einbaubar
Netzteil: 650 Watt Corsair TX650M 80+ Gold
WLAN: kein


2) Preis: 1381,35€
Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100 mit Seitenfenster (ATX)
Optionale Lüfter: 3x 120mm ONE GAMING ARGB Lüfter Sehr hohe adressierbare Leuchtkraft + 4-PIN PWM gesteuert (Synchronisation via Mainboard)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.80 - 4.40 GHz; 95W)
Prozessorkühler: Alpenföhn Ben Nevis (140W)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
Grafikkarte: 8 GB NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER MSI GAMING X
Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK (Chipsatz B550 / ATX)
M.2 SSD: 1 TB M.2 2280 PCIe x4 WD Blue SN550 NVMe SSD
SSD: keine Festplatte ausgewählt
Festplatte: 2 TB SATA III WD Blue WD20EZRZ
Laufwerk: nicht einbaubar
Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 80+ Gold
WLAN: WLAN-Stick 300 Mb/s Netis WF2123 Wireless N (USB 2.0)


3) Preis: 1266,01€
Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100 mit Seitenfenster (ATX)
Optionale Lüfter: 3x 120mm ONE GAMING ARGB Lüfter Sehr hohe adressierbare Leuchtkraft + 4-PIN PWM gesteuert (Synchronisation via Mainboard)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.80 - 4.40 GHz; 95W)
Prozessorkühler: Alpenföhn Ben Nevis (140W)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 G.Skill Aegis schwarz DIMM Kit 3000 MHz (2x 8 GB)
Grafikkarte: 8 GB AMD Radeon RX 5700 XT PowerColor Dual
Mainboard: MSI MAG B550 TOMAHAWK (Chipsatz B550 / ATX)
M.2 SSD: 1 TB M.2 2280 PCIe x4 WD Blue SN550 NVMe SSD
SSD: keine Festplatte ausgewählt
Festplatte: 2 TB SATA III WD Blue WD20EZRZ
Laufwerk: nicht einbaubar
Netzteil: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 80+ Gold
WLAN: WLAN-Stick 300 Mb/s Netis WF2123 Wireless N (USB 2.0)




--> zusätzliche Fragen:

a) Wenn ich eine WLAN-Karte haben möchte, brauche ich vermutlich ein anderes Mainboard. Was könnt Ihr da empfehlen?
b) Lieber doch 650W Netzteil?
c) Macht eine M.2 SSD wirklich einen so großen Unterschied zum herkömmlichen SSD? 1TB oder reichen auch 500/512GB nur um das System drauf zu speichern?
d) Reicht bei allen 3 Konfigurationen noch Luftkühlung aus oder brauche ich schon eine Wasserkühlung?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank!


Beste Grüße

Geändert von Palatinus (26.07.2020 um 16:27 Uhr) Grund: unnötige Absätze entfernt...
Palatinus ist offline   Mit Zitat antworten