Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2020, 15:54   #1 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 133

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard USB3 ext. HDD kühlen...

Hallo!

Ich habe ein externes USB3 Gehäuse für 2.5" HDD/SSD.
Ich habe dort eine HDD (keine SSD) eingebaut. Das Gehäuse ist aus Metal (vermutlich Aluminium), aber der Rahmen in der die Festplatte sitzt, ist aus Kunststoff. Und die Festplatte berührt das Gehäuse an keiner Stelle. Somit kann praktisch auch keine Hitze abgeleitet werden.
Mir ist dies extrem aufgefallen, als ich das Gehäuse noch mal aufmachen musste. Die Festplatte wird sehr, sehr heiß.

So... nun suche ich etwas, was ich zwischen HDD (Oberseite) und Gehäuse klemmen kann, was ein wenig die Wärme ableitet bzw. an das Gehäuse weiter gibt. Dies darf max. 2-3mm dick sein.

Hat dafür irgend jemand eine Idee? Gibt es für so etwas evtl. Fertig-Lösungen? Oder kann man evtl. irgend etwas anderes nutzen, um den gleichen Zweck zu erfüllen?

Danke für Tipps und Hilfe!

Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten