Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2020, 05:49   #11 (permalink)
Balrog
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming-PC Konfiguration | Budget bis ca. 1300€

Moin,

bei den dir angesprochenen Spielen würde sich eine neue Karte auch nicht lohnen, weil schneller als eine GTX 1080 sind die nicht und die 1080 ist völlig ausreichend.
Pff son Rechnerbau dauert ja maximal 1-2 Stunden, somit das kostet eigentlich keine Zeit.
Öhm für uns wäre noch wichtig, was für einen alten PC du hattest also was steht auf dem Mainboard drauf zwecks das man die CPU Generation einordnen kann. 6 Jahre das könnte also ein Skylake sein, wenn es das wäre, bekämst du dafür auch noch neue Boards relativ günstig.

Der Hardwareladen meinte das nur das Mainboard hin ist und der Rest nicht ? Dann könnte sich ein neues Board lohnen, wenn aber auch der CPU was abbekommen hat, kannste praktisch gleich beides ersetzen. Somit gibt mal Infos.

Zwecks Mainboard, also von MSI hatte ich das eine oder andere Mainboard, die Software zur Steuerung ist meiner Meinung nach ein Krampf und so toll war das Mainboard für den Preis auch nicht. Ein altes Gigabyte Board hat bei mir so richtig rumgezickt, da musste dann zwangsweise ein Bios Update gemacht werden, weil das sonst den Dienst eingestellt hätte. Wieso oder warum konnte mir damals niemand sagen.
Ich habe seit Jahren ASRock Mainboards und davon ist mir auch noch keins verreckt. Ich habe in den letzten 10 Jahren ca. 50 ASRock Boards verbaut die alle noch laufen. Mein Asus Board ist mir auch nicht verreckt, aber bei Asus hat man vor einigen Jahren den Support kaputt gespart und bei ASRock hat man mir bisher noch jede Frage innerhalb von 72 Stunden beantwortet. Bei Asus habe ich zum Teil nach 2 Monaten noch keine Antwort. In dem Mini-PC (gibts demnächst ein kleines Review) steckt aktuell ein Biostar Mainboard von 2013 auch das läuft, ist aber auch keine Wucht.

Man kann sich den Hersteller des Mainboards aussuchen, damit kannste du wenig falsch machen. Die einen mögen nur Asus, die anderen MSI oder Gigabyte, im endeffekt muss das Board die Anforderungen erfüllen die du an das Board stellst und dir optisch gefallen. Es gibt auch Leistungsunterschiede sowie Stromverbrauch, das ist Messbar du merkst aber keinen Unterschied.
Ich habe keine Ahnung.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Palatinus (28.07.2020)