Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2020, 07:32   #10 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: AT Gehäuse und Hardware ca. 1994/1995

Das Mainboard konnte ich mittlerweile über eBay von einen kanadischen Händler beziehen. Zu einem Preis von €160 zzgl. Zoll und Steuern leider alles Andere als ein Schnäppchen. Auch der Arbeitsspeicher hat sich erledigt, denn auf der Turbokarte meines A1200 steck(t)en je ein 64MB und 8MB Riegel

Für das gesuchte Gehäuse hätte ich auch eine Bezugsquelle, bin dann aber doch zu geizig €325.- dafür auszugeben. Darum habe ich ein AT Gehäuse inkl. Netzteil erworben, welches zumindest aus der Ära stammt und vorerst als Ersatz dienen muss.

Links: Mainboard, Gehäuse



Parallel zu diesem Projekt baue ich aktuell auch an einer ultimativen DOS/Windows 98 Spielemaschine. Hier ist mein Ziel, höchst mögliche Kompatibilität bei Spielen aus dem Zeitraum 1994-2000, sowie ein Maximum an Rechenleistung zur Verfügung zu haben. Bis jetzt haben folgende Komponente ihren Platz im Gehäuse gefunden:
  • Abit KT7A (ISA Slot ftw!)
  • Athlon XP 1600+ (1400Mhz, Palomino) [Ziel: echte 2000MHz]
  • PC133 CL3 256MB
  • ATI Radeon 9500
  • Typhoon Voodoo2 12MB
  • Soundblaster AWE32 (alternativ SB Vibra16)
  • Maxtor DiamondMax Plus 8 Ultra 40GB
Erste Tests mit Descent 2 sehen vielversprechend aus. Bei 640x480 stehen knapp 200fps auf dem Zähler, bei 800x600 sind es noch 70-90fps.


(Fotos folgen)

Geändert von redilS (28.07.2020 um 08:31 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten