Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2020, 18:12   #17 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Retro Build - Nachbau meines ersten PC

Der DX4 und das CD Laufwerk sind angekommen. Wenn nun auch noch das Motherboard zeitnah eintreffen würde...

Das Laufwerk dient vorübergehend als Platzhalter - der einzige Unterschied im Design ist der fehlende "Quad Speed" Schriftzug. Von aussen sieht der Rechner jetzt schon fast aus wie damals.

CD Laufwerk #1
CD Laufwerk #2

Wie erwartet befindet sich der Prozessor in einem sehr guten Zustand. Der Verkäufer hat aktuell auch noch einen DX2/50 im Angebot, für welchen ich aber leider keine Verwendung habe.

DX4/100 #1
DX4/100 #2
DX4/100 #3


Soweit so gut, meine Einkaufsliste wird immer kürzer. Das Motherboard aus Kanada bereitet mir jedoch zunehmend Bauchschmerzen, da der Verkäufer eine günstige, nicht verfolgbare Versandart gewählt hat. Für mich ist somit nicht ersichtlich, ob sich das Paket noch auf dem Weg befindet oder irgendwo festhängt (Hallo Zoll?). eBay hat ein voraussichtliches Lieferdatum bis 21.08. errechnet - sollte es bis Ende August kein Lebenszeichen geben muss ich wohl nachforschen.


Ein paar Worte noch zum Retrobright Prozess, denn klar empfehlen kann ich nur das H2O2 Friseurprodukt als Creme/Gel mit 9%, besser 12%. Dank dessen Zähflüssigkeit haftet es sehr gut an den Objekten, lässt sich einfach mit einem Pinsel auftragen und kleine Korrekturen sind schnell erledigt.Von irgendwelchen Experimenten mit flüssigen Lösungen ist abzuraten. Sehr nachteilig sind hier:
  • Große Menge an H2O2 erforderlich
  • Die Objekte müssen in der Lösung untergetaucht sein und bleiben. Der dazu verwendete Ballast und/oder der Behälter selbst werfen dann ggf. einen Schatten auf das Objekt
  • Lösungen in passender Stärke bekommt man meist nur in der Apotheke. Die Drogerie in meiner Stadt hatte eine 3% Lösung lagernd, das Ergebnis war damit selbst nach 16 Stunden Tauchbad sehr schlecht (4h Sonne, 12h Backrohr bei 50-60°C) .

Geändert von redilS (12.08.2020 um 19:59 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten