Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2020, 07:58   #5 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen 3: Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen und 24 Threads?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
naja stand heute ist eine 6/12-cpu sinnvoll, eine 8/16-cpu für die meisten die obergrenze des sinnvoll nutzbaren
ja, aber die CPU kaufst idR nicht, wie die Grafikkarte, von 12 bis Mittag sondern nutzt oft zwischen 5 und 15 Jahren.


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ob ein 5950X kommt bleibt abzuwarten.
Warum sollts nicht?
Ich sehe keinen Grund, warum man jetzt auf einmal die Anzahl der Kerne auf 12 reduzieren würde, auch wenn Zen3 bisserl flotter ist und der 12 Kern Zen3 mit dem 16 Kern Zen2 mithalten könnte.

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
vllt baut AMD in 5nm ja 12-kern ccx, dann wäre der 5900X als größtes model durchaus logisch. dann bekommt man 16 kerne erst ab threadripper, was deren daseinsberechtigung erhöhen würde.
Nope, das ist einfach zu teuer.
Die Komplexität der Kernverbindungen erhöht sich exponentionell, da alle Kerne mit allen verbunden werden müssen.
Daher hat man sich für 4 Kerne pro CCX entschieden: ist der Punkt der besten effizienz und einer normalen Komplexität.

Hier ein Bild (musst nach rechts clicken):
https://www.intel.com/content/www/us...rocessors.html

Es ist wahrscheinlicher, dass man auf 16 Kern CCDs setzt und 2 CCX per CCD verbaut, wie bei Zen2.
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten