Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2020, 09:39   #8 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Zen 3: Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen und 24 Threads?

@Stefan Payne:



Das CCD wurde aber eben bisher aus zwei CCX zusammengesetzt und war daher deutlich flexibler.





Die Yield Raten sind ein wichtiger Faktor, ich gehe sogar so weit, dass AMD nur durch die sehr guten Raten (man munkelte hier aktuell von 93%) überhaupt auf die Idee gekommen ist ein 8 Kern CCX zu bauen. Die Yields sollen ja von Beginn an auf einem extrem guten Niveau gewesen sein, was sicherlich auch der Fertigung von diesen kleinen Schippseln (wie du sie nennst) zu verdanken ist. Bei 8 Kern CCX werden die Yield aber deutlich runtergehen, einfach weil die doppelt so große Fläche belichtet werden muss.

Grob gerechnet würde man voraussichtlich auf um die 85% kommen, was aber wohl immer noch weit vor Intels 10nm Technik ist, die wohl letztes Jahr bei 10% YieldRate lag.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten