Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2020, 16:29   #10 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Zen 3: Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen und 24 Threads?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
es war ja jetzt nur eine theoretische überlegung von wegen ob ein bislang von amd nicht erwähnter 5950 garantiert kommt oder auch der bereits genannte 5900 das flagschiff sein könnte. und ein 12-kern ccx hätte auch so seine vorteile. amd ist ja nicht umsonst von 4 auf 8 kerne je ccx gegangen. zum beispiel wäre bei einer dann monolitischen cpu (nur consumer-modelle) das problem mit dem interconnect als flaschenhals hinfällig. für die TR und epyc-cpus würde das bedeuten, dass man bis 48 kerne/96 threads mit nur vier ccx realisieren könnte.

und was die mehrkosten für größere ccx angeht: ist der ccx zu zwei dritteln defekt geht er immernoch als R3 durch, ist er zu 80% defekt reichts für nen athlon. also wird zwar die wahrscheinlichkeit für defekte größer, aber der ausschuss durch defekte kleiner. das relativiert den effekt also wieder.



Dir ist aber bewusst, dass Zen3 (also der aktuell erwartete) die Ryzen 5xxxer darstellen wird? Die Ryzen 4000 werden nur im Mobilsektor genutzt und um die CPU Arch mit den mobilen gleichzuschalten, setzt man die 4er im Desktop aus.



Daher wird Zen3, das ist glaube ich gesichert, aus 8 Kern CCX/CCDs bestehen, ein 12 Kerner wird also mind. 4 deaktivierte Kerne besitzen, ein 16 Kerner ist also höchstwahrscheinlich, denn selbst mit nur 85% YieldRate werden genug ganze Chips abfallen um 16 Kerne zu begründen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten