Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2020, 16:50   #1127 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Naja - wer heute noch nen VW kauft, hat es nicht besser verdient.
Wieso genau sollte ich jetzt lieber einen Ford Elektokleinstwagen kaufen anstatt eines VW/Seat/Skoda? Oder was ist noch mal der Grund, der für ein Elektroauto der kompaktklasse von Ford spricht und mich vom Kauf eines ID.3 abhalten sollte? Alternativ zu Ford können wir auch jede beliebige Automarke einsetzen ... bspw, Renault, Opel, Mazda, Toyota, Cadillac, Chevrolet, Volvo, ....
Nix für ungut ich find die VW Kritik und das Vorwerfen der dieselschummellei sowie den Boykott von VW deswegen total modern, aber dummerweise biete VW trotz sämtlicher Fehler in der Automobil-/Softwareentwicklung als eines der wenigen Unternehmen Fahrzeuge für die breite Masse ... so wie Renault mit dem Zoe (wobei das ja eher nen Kleinwagen anstatt Kleinstwagen ist).

Zitat:
Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
Aber du hast völlig recht, und darum macht grüner Wasserstoff für die Breite Masse (in PKWs) auch gar keinen Sinn (außer in ÖVP und Fliegerei)...die Akkus entwickeln sich weiter und dessen Ladetechnik.
Bald ist der Battery Day von Musk und dann sehen wir, wohin die Reise geht wobei die Chinesen auch hier ordentlich "Gas" geben.

Und weiterhin stimme ich dir völlig zu...wir sollten mehr Rad fahren.

Viele Grüße,
stolpi
Mercedes hat doch mit einer Studie untersucht ob man ÖPNV Busse auch vollelektrisch betreiben kann und hat damit nachgewiesen, dass man mit einer Akkuladung über den durchschnittliche Tagestrecke auskommt.

Erstmal muss sich zeigen was am Battery Day rumkommt und selbst wenn die 250kW Lader kommen, ist die Batterie immer noch im Nachteil was die Ladezeit angeht. Genauso steigt der Wasserstoffverbrauch nur „geringfügig“ bei höheren Geschwindigkeiten, während der Stromverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten drastisch steigt. Das fand ich in dem Video zum Hyundai Nexo von Carmaniac am erstaunlichsten - normaler Verkehr und der Wagen verbrauchte 1,2-1,4kg/100km oder so - bei 180km/h auf der Autobahn stieg der Verbrauch gerade mal auf 1,8kg/100km.

https://youtu.be/nQqm8vB6j80

Ja okay für 1kg Wasserstoff benötigt man 55kWH Strom, aber wenn der Grün ist, was interessiert dann der Stromverbrauch - ist ja beim Eauto mit Batterie genauso.

Ich würde deshalb nicht so weit gehen, dass die Wasserstoffelektromobilität keinen Sinn macht oder nur für LkW/Busse/etc. Ich denke mal auch für PKW - gerade auf Langstrecke - ist es die bessere Alternative. Vermutlich wird das Ganze so wie mit Benzinern und Dieselmotoren. Batterieelektrische Autos sind die Benziner der „Zununft“ und Wasserstoffelekrische Autos sind die Diesel der Zukunft.

Ich hab ja für meine ganzen Fahrten das BVG Jahresabo (seit neustem sogar zu 100% von der Firma bezahlt). Den Rest mach ich wie Exit mitm Fahrrad, nur die größeren Einkäufe bzw Fahrten (Urlaub/Familie/...) machen wir mitm Auto.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten