Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2020, 03:35   #12 (permalink)
Stefan Payne
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Zen 3: Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen und 24 Threads?

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Das CCD wurde aber eben bisher aus zwei CCX zusammengesetzt und war daher deutlich flexibler.
Hm? Inwiefern?
Du kannst mit 4 CCX keinen 10 Kerner machen, da alle CCX die gleiche Anzahl an Kernen haben müssen. Und bei 4 CCX es ein vielfaches von 4 sein muss.

Bei 2 CCX ist es ein vielfaches von 2.

Das heißt, dass jetzt auch 10 und 14 Kern CPUs, theoretisch, möglich sein könnten.

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Die Yield Raten sind ein wichtiger Faktor, ich gehe sogar so weit, dass AMD nur durch die sehr guten Raten (man munkelte hier aktuell von 93%) überhaupt auf die Idee gekommen ist ein 8 Kern CCX zu bauen.
Naja, aber mal ehrlich:
was sollten sie sonst machen, um Zen3 auf +10% (oder mehr) zu bekommen?
Die 4 Kern CCX sind noch ein großer Bremsklotz, da die CCX to CCX Kommunikation relativ lahm ist, verglichen zur inter CCX Kommunikation (=niedriger denn Intel).

Und so könnte man das auch besser für Spiele machen.
Das ist ja noch eines der großen Probleme von Zen, dass die Latenz zum Speicher (und zwischen den CCX) relativ hoch ist.


Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Die Yields sollen ja von Beginn an auf einem extrem guten Niveau gewesen sein, was sicherlich auch der Fertigung von diesen kleinen Schippseln (wie du sie nennst) zu verdanken ist. Bei 8 Kern CCX werden die Yield aber deutlich runtergehen, einfach weil die doppelt so große Fläche belichtet werden muss.
Ähm, nein?
Die Fläche verändert sich doch nur durch die Architekturänderung und größere Komplexität der Core Interconnects.
AN der Größe des CCDs dürfte sich nicht so viel ändern, da CCD das Die Schnipsel ist, dass belichtet werden muss.
Das ist bisher auch 8 Kerne groß, nur dass der L3 geteilt ist, der Crossbar nur 4 Kerne umfasst und nicht 8.

Auch sprechen sie von "7nm Enhanced" was auch immer das heißt.
Da sagt man, dass die ev. 10% dichter packen können. Sprich es ist sogar möglich, dass der Core Die etwas kleiner werden könnte.

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Grob gerechnet würde man voraussichtlich auf um die 85% kommen, was aber wohl immer noch weit vor Intels 10nm Technik ist, die wohl letztes Jahr bei 10% YieldRate lag.
Nope, weil sowohl Zen2 als auch Zen3 CCD etwa gleich groß sein werden -> ~74mm² +/- 10%, ev. 20%.
Also ich denke, dass sich an der Größe wenig ändern wird...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten