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Zitat von Exit |
Danke für den Link.
Boarrrhhh...
Du musst dir die Studie mal selber durchlesen...gruselig:
TLDR: E-Fuels sind Effizienter als alles andere.
Ohne ******, unterm Strich verkauft diese Studie das genau so.
Das ist ja schön das der VDI u.a. versucht auch den Energiebedarf bei der Akkuherstellung zu erfassen...aber verschweigt auf der "Gegenseite" nicht nur den Energiebedarf bei der fossilen Förderung und Veredelung sondern geht bei der Akkuherstellung von schlechtesten aus...alte Zellen-Typen, mieseste CO2 Bilanz in China und sowieso das alle Zellen nur in China gefertigt werden. Von den Transportbedarf von Öl (Tanker etc.) auch kein Wort und natürlich wird auch nicht der Strombedarf NUR für die Bereitstellung von H2 Tankstellen erwähnt!
(Darf da leider nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber der Energiebedarf ist erheblich!)
Zugute halten muss man das sie versuchen "alle" Aspekte in die Berechnung mit einzubeziehen...leider "vergessen" sie ein paar Fakten. Aber egal, sie ziehen den Wirkungsgrad von E-Auto eben auf ~13-19% Wirkungsgrad runter und kommen zum Schluß, dass man mit E-Fuels (gleicher Wirkungsgrad !) einfach besser fährt.
Alleine der Leiter der Studie ist sowas von unvoreingenommen....Wahnsinn.
Fakten Wirkungsgrad:
E-Auto : Strom ---> Akku ---> Motor = W 70-80%
E-Fuel: Strom > Elektrolyse > H2 Kompression (350 bar) > C02 Pyrolyse = Power to Gas = W 20%
Das wird dann noch in einem Verbrenner ineffektiv verbrannt oder in einer aufwändigen und kostspieligen Brennstoffzelle in Bewegungsenergie umgesetzt.
Aber klar, E-Autos sind ineffizienter als Verbrenner mit E-Fuels betrieben.
Persönliche Anmerkung:
Erst hatte ich unser Autohersteller als Strohmann in Verdacht, aber wenn man sich das so durchliest kommt der "Anstoß" eher von der Mineralölindustrie...
Viele Grüße,
stolpi