Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2021, 11:10   #1278 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Bin gerade noch mal über einen Artikel zum Rivian R1T gestolpert. Okay bis auf die völlig unsinnigen 800ps Systemleistung, finde ich den Wagen irgendwie sinnvoll.


481km Reichweite ist für ein Auto, mit dem man zwar schwer transportiert aber vermutlich nicht regelmäßig 1000km Trips (welcher Förster fährt schon mit der alten G Klasse weit) absolviert in meinen Augen völlig ausreichend. Wobei mich gerade bei voller Beladung mal der Verbrauch bzw. die Reichweite interessieren würde.



https://www.auto-motor-und-sport.de/...lektroantrieb/



Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
@MisterSchue es kommt so oder so das tempolimit. und wenn, dann sind sogar 130km das vmax

Kann sein, kann auch nicht sein. Wenn es irgendwann mal kommt dann kann ich mir auch nen dicken SUV mit V8 Verbrenner kaufen --> darf nur noch 130km/h fahren und der Verbrauch ist der gleiche wie bei meinem jetzigen Auto mit 180km/h. ;D
Spaß beiseite - ich würde jetzt nicht für das Tempolimit stimmen, wenn's kommt geht für mich aber auch keine Welt unter. Fahr ich halt wieder wie als Student durch Deutschland - die Bahn werde ich definitiv nicht nehmen.



Ich persönlich glaube nicht, dass wir das Tempolimit in den nächsten 10 Jahren sehen. Zumal innerhalb der nächsten 10 Jahren DAS (aktuelle) Argument schlecht hin - "Umweltschutz" - dann völlig irrelevant ist, da wir dann ja "alle" Elektrofahrzeuge fahren und die Dinger mit Ökostrom laden.



Zitat:
Zitat von muesli Beitrag anzeigen
@lucid ja das auch nur just another eStartUp. aber weitere hersteller kommen (auch von den chinetzen), kia & hyundai hat damals auch keiner ernst genommen

Ich habe nur das Gefühl, dass diese ganzen Start ups nur bedingt gute Autos bauen. Ja man kann den ganzen großen Konzernen (VW/Toyota/HyundaiKia/GM/PSA/...) vorwerfen, dass sie träge sind und lange Zeit auf Verbrenner beharrt haben, weil das einfacher war. Mittlerweile haben aber fast alle den Kahn gewendet und können jetzt bessere Gesamtprodukte anbieten.
Ich sehe da gerade Hyundai/Kia ganz vorn mit dabei (neben VW). In einem älteren Artikel hieß es mal seitens Hyundai, dass man eher ein Fastfollower als ein Innovator ist. Und wenn ich mir anschaue, was Hyundai mit dem Ioniq 5 jetzt "rausgehauen hat" (klar muss sich erst noch in der Praxis beweisen), dann sind sie nicht nur schnell gefolgt, sondern haben scheinbar schlagartig alle Hersteller überholt - einschließlich Tesla. Mit dem Unterschied, dass Hyundai/Kia halt Autos auf VW/Toyota/... Qualität/Ebene baut und nicht auf Tesla Ebene.
Nein das ist kein Tesla Bashing - die Autos sind sicherlich gut, aber das Gesamtprodukt (also inkl. Kundenservice/Garantie/...) ist halt bei Tesla nicht gut. Und ich habe halt die Befürchtungen, dass sich die ganzen chinesischen Startups ähnlich verhalten bzw. wir da ähnliche Produkte wie damals den Brilliance B4 (???) und den Landwind bekommen.


Da gab es doch mal diesen Billow-China-Elektrowagen, der von Carmaniac total gefeiert wurde, weil er so billig ist und jeder damit fahren kann. Das ist einfach nur ein Shice Auto. Tut mir leid, aber anders kann man es nicht sagen. Daran ist einfach nichts gut - nicht mal "Mittelmaß" nach den Maßstäben, die wir haben.


Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
...Mal davon ab, dass ich gern wüsste wie sich die Akku Haltbarkeit in der Praxis entwickelt.

Ich glaube das mit der Haltbarkeit ist wirklich garnicht so dramatisch. Klar belastbare Zahlen fehlen, weil es noch keine hohen Stückzahlen mit langer Lebensdauer gibt. Aber ich bin da ganz optimistisch. Interessant wird, wie sich so etwas in der Preisgestaltung eines Gebrauchtwagens wiederspiegelt.


Denn ein E-Fahrzeug mit 87% Batteriekapazität hat einen geringeren Gebrauchswert als ein E-Fahrzeug mit 95% Akkukapazität - angenommen beide Autos sind gleich alt und haben eine vergleichbare Laufleistung/Ausstattung.
Vermutlich wird aber kein Händler - und auch kein Käufer - kurz-/mittelfristig darauf achten bzw. das Einpreisen. Also kosten beide Autos dann gleich viel und du als unachtsamer Kunde bist dann der gearschte.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten