Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2021, 10:02   #10 (permalink)
Unterdroge
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 49

Unterdroge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: I7 2920XM Quadro M4000M übertakten

Ich melde mich mal wieder hier.
Ich habe mich erstmal an die Grafikkarte gemacht, weil ich noch ein paar Tage auf mein Mainboard BIOS warten muss.
Das GPU BIOS habe ich mit GPU-Z extrahiert.
Dann habe ich den Maxwell BIOS Tweaker 1.36 genutzt um mich an das GPU BIOS zu machen.
Es hat etwas gedauert bis ich durch alle Einstellungen gestiegen bin, da sich die Boosttable anders verhält als bei Standart Maxwell Modellen, aber am Ende habe ich es dann mit minimaler Ungewissheit verstanden (No Risk no Fun! :P).
Das BIOS habe ich dann mit dem NVflashbypass geflashed. Das normale NVflash wollte bei der Karte nicht.
Ich habe mit einer Voltage von 1,2V, 1250 Core, +100 Memory angefangen.
Die Karte ist wohl vom Board her begrenzt was die maximale Poweraufnahme angeht. Weil sie schon bei 100 Watt gethrottelt hat, obwohl ich 10% mehr zugelassen haben sollte im BiOS.
Ich habe mich dann langsam daran gemacht die Voltage runterzunehmen und immer mal wieder Stabilitätstests gemacht.
Dabei muss man sagen, dass es ein ziemlich mühseliges Unterfangen ist, da man die Voltage und Memory Hz nur über das BIOS steuern kann und keine Programme darauf zugreifen können. Die Core Hz lassen sich im Bereich von -135 bis + 135 zu der im BIOS eingestellten Geschwindigkeit durch z.B. MSI Afterburner anpassen.
Ab ca 1,1V hörte das throtteln beim normalen Gaming auf.
Dann habe ich die Core Hz erhöht und die Voltage bei erneuten throtteln immer Stück für Stück niedriger gemacht. Irgendwann habe ich dann meinen Sweetspot.
Zur zeit bin ich bei 1.08V, 1330 Core MHz (+320MHz zu normal!!!) und + 150 Memory MHz. Die Karte läuft soweit stabil und macht keine zicken.
Fertig bin ich aber noch lange nicht.
Ich warte gerade auf ein 230 Watt Netzteil, weil mein 180 Watt Netzteil bei langem am Stück zocken in die Abschaltung geht und dann geht natürlich auch der Laptop aus, weil nicht ausreichend Leistung vom Akku bereit gestellt werden kann. Dass es sicher das Netzteil ist, sehe ich daran, dass die Ladeled am Laptop nichts mehr anzeigt und das Netzteil echt heiß ist.
Temperaturen sind jetzt bei 75°C auf der GPU beim Zocken. Also null Problemo. 80°C in Belastungsprogrammen.

Zusätzlich nutze ich den FanProfileApplier by Pherein, um den Laptop im Semilastbereich leiser zu haben. Das hatte mich immer am meisten genervt...45°C Lüfter an, Lüfter aus...immer und immer wieder. Jetzt kommt der Lüfter bei 60°C und das ist echt viel angenehmer, die Maxtemps gehen ja trotzdem nicht höher.

EDIT:
stable mit minimalen throtteln:
1,0938V
1342 Core (+330)
2800 Memory (+300)

Geändert von Unterdroge (21.04.2021 um 14:05 Uhr)
Unterdroge ist offline   Mit Zitat antworten