Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2021, 13:10   #12 (permalink)
Unterdroge
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 49

Unterdroge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: I7 2920XM Quadro M4000M übertakten

Dafür gibt es ja Foren, um Erfahrungen zu teilen.

Ich hatte ja gesagt, dass ich auch mein Mainboard BIOS unlocken wollte.
Also das ist mal richtig in die Hose gegangen.
Der BIOS flash war erfolgreich, Laptop hatte gebootet. War auch im BIOS, aber das hatte sich da schon komisch verhalten. Dann beim nächsten Hochfahren gab es nur noch Blackscreen, sonst nichts außer einen leuchtenden An/Aus Knopf.
Vor einiger Zeit musste ich schon mein Mainboard tauschen, weil jemand mir auf mein Ladekabel getreten war und die Ladebuchse danach einen weg hatte.
Das alte Board hatte ich aber noch und habe es dann hier zur Fehler suche mitbenutzt, der Akkuslot funktionert ja noch.
Eine andere CPU, anderen Bildschirm und RAM ist auch noch da.
Also alles durchprobiert und die Fehlerquelle war das "neue" Mainboard.
Erstmal tierisch Stress geschoben...NICHT SCHON WIEDER 100€ oder mehr abdrücken... Habe nach Lösungen gesucht...Blindflashs etc etc.
Ein neuer Chip würde 20€ kosten, aber lange Transportzeit.
Im Endeffekt habe ich dann einen Chip Clip mit USB-Adapter benutzt um zu versuchen den Chip über einen zweiten PC erneut zu flashen.
Nach vielen Versuchen den Chip zu flashen, wollten die verdammten Roms nicht 1 zu 1 drauf kopiert werden. Immer war irgendwas nach dem flashen nicht gleich der rom Datei.
Im Endeffekt lag es daran, dass ich den Chip nicht komplett geleert hatte. Hat aber lang genug gedauert das rauszufinden.
Danach ging es und ich habe natürlich wieder das unlocked BIOS probiert...ES läuft!
Hat auch nur schlappe 4 Stunden gedauert. Und so ein Chip Clip bekommt man schon für unter 15€. Für zukünftige flashing-Probleme schon mal Gold wert so was zu haben.

Ich warte jetzt noch bis das neue Netzteil kommt, weil ich ja so schon sehr am Limit fahre. Bis dahin habe ich mich hoffentlich schon schlau machen können, wie ich den 2920xm in dem MSI GT 783 Unlocked BIOS ein bißchen mehr Feuer unterm Hintern machen kann.
Unterdroge ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (20.04.2021)