Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2021, 21:00   #3 (permalink)
Joshua
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.460

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Problem mit Mesh und Kabel-FritzBox 6591 + Repeater

Auch moin.
Zitat:
Zitat von mymomo Beitrag anzeigen
[...]Hat jemand nen Tipp für mich?
Jein - nur weil die Box selbst näher dran ist als der Repeater, muss die Funkverbindung nicht notgedrungen besser sein. Unabhängig davon lässt sich kaum wirkungsvoll beeinflussen, zu welchem AP sich ein System befindet. Ist ja schön, dass viele APs Funktionen dafür anbieten - dummerweise unterstützen die allermeisten Endgeräte diese gar nicht bzw. erwarten dafür eine spezielle Konfiguration, die deutlich über "WLAN anklicken, Passwort eingeben, geht" hinausgeht.

Am Ende des Tages: Läuft deine Verbindung ohne Lags und Aussetzer? Ist sie schnell genug für das, was du tun möchtest?

Wenn du das mit Ja beantworten kannst, dann störe dich nicht an diesem "Schönheitsfehler", sondern hab' einfach Spaß im WLAN.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Das ist übrigens kein AVM-Phänomen - ich erlebe hier in meiner kleinen Unify-Welt das gleiche. Trotz entsprechender Hardware, passender Konfiguration etc. Wenn der Controller der Meinung ist, der AP unterm Dach wäre jetzt grad besser geeignet als der im EG, dann verbindet er mich dahin.
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten