Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2021, 11:06   #14 (permalink)
Unterdroge
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 49

Unterdroge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: I7 2920XM Quadro M4000M übertakten

Soo it´s Updatetime.
Also mittlerweile ist das 230Watt Netzteil angekommen und ich habe keine Shutdowns mehr....Wobei ich nach ein paar Shutdowns auch mal auf die Idee gekommen war und den Energiespareinstellungen gesagt habe, dass wohl eher so 15% CPU Leistung freigegeben werden und es dann auch keinen Shutdown gibt, sondern einfach nur langsam auf Akku laufen, bis das Netzteil wieder Lust am Leben hat.

Dann ging es auch direkt weiter mit mehr Leistung rauskitzeln.
Bei der Quadro habe ich ein maximum von 115 Watt (+15 Watt) eingestellt. Bei den Originalen 100 Watt hat sie oft ordentlich gedrosselt bei diversen Grafikbenchmarks.
Selbst mit den + 15 Watt drosselt sie noch ab und an mal in gut optimierten Games, aber in einem kleinen Rahmen (maximal um 50 Mhz...Vorher bis zu 250Mhz). Die 15% mehr Power haben sich auch direkt in 15% mehr Punkten in z.B. Heaven 4.0 wiedergespiegelt. Lohnt sich also!
Die Versuchung ist natürlich groß, noch mehr Leistung freizugeben...
Temps sind kein Problem maximal 81°C und da ist noch Luft nach oben beim Lüfter.
Aber ich habe Angst um die Dimensionierungen der Stromversorgungsbauteile und finde auch null Ansatzpunkte im Internet.

Die CPU ist leider noch nicht OCbar...hab mal den guten SVET angeschrieben, vllt findet der ja die versteckten Einstellungen im BIOS.
Unterdroge ist offline   Mit Zitat antworten