Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2021, 08:21   #3 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Exynos 2200 als Konkurrent zu Apples M1-Chip geplant

Ich denke mal, dass es da durchaus noch viele Probleme zu lösen gibt. Denn unendlich skalieren kann man so etwas nicht. Dazu lösen x86 CPUs ja mittlerweile viel mehr Aufgaben und in vielen Bereichen wird das auch noch voll durchschlagen. Man denke da bspw. an so Sachen wie AVX, SSE oder sonstwas.



Dazu wird man in den Bereich kommen, wo man nicht mehr in günstigen Low Power Designs arbeiten kann und analog zur x86 Struktur auch die High Power Prozesse benötigt. Ab dann wirds schwierig, denn dann wird es teuer und man verliert mind. eine Strukturgröße. Der M1 wird meines Wissens nach schon in 5nm gefertigt, da er LP Design hat. Aktuell wäre eine High Power Prozess in 5nm nicht möglich, man müsste dann zurück auf 7nm gehen, evtl. 6nm und würde schlagartig einiges an Leistung und Effizienz abgeben müssen. Womit man wahrscheinlich wieder hinter die aktuellen x86 Strukturen zurückfallen würde.



An sich ist ARM eine echt gute Sache, das ist ein Dacia aber auch. Nur wieviele wollen schon einen Dacia fahren?
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten