Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2021, 09:03   #1331 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
aber ein A6 ist doch nicht nur in der anschaffung sehr teuer? schau dir mal die unterhaltskosten an oder noch schlimmer: die reparaturkosten. also wenn man knapp ist mit kohle, wäre ein A6 ganz sicher nicht das auto der wahl, egal welches modell.

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich bin da ganz bei Dir - aber das sehen wohl einige Mitbürger anders. Da wird dann in Hinterhofwerkstätten, mit billigsten 3. Qualität-Ersatzteilen repariert um den Schein zu wahren, man ist was Besseres, denn man fährt ja ein "Premium" Auto.


Dieses Audi-Bashing immer. Mein A6 kostet:
  • 238€ Steuern im Jahr
  • 7,50 - 10,50€/100 km (je nach Fahrstil) fürn Sprit
  • 530€ Vollkasko im Jahr (Haftpflicht währen wohl irgendwas um die 250€).
  • Inspektion (wie schon mal erwähnt) ca. 450€ im Jahr - in der Audi Apotheke wohl gemerkt. Einzelfälle wie der beknackte Gangwahlsensor sind halt teuer, ja okay.
  • Ersatzteile kosten ca. 10% Mehr als bei einem Insignia mit 2.0 CDTI BiTurbo
Ein Insignia A Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo von 2014 kostet:
  • 318€ Steuern im Jahr
  • vermutlich ebenfalls 7,50 - 10,50€/100 km fürn Sprit (wenn nicht minimal höher)
  • 580€ Vollkasko im Jahr (Haftpflicht: 240€)
  • Inspektion k.A. - in ner "Hinterhofwerkstatt mit 3.-Qualität Ersatzteilen" vermutlich gleichteuer wie der A6
  • Ersatzteile (siehe oben) ca. 10% weniger als bei meinem Insignia
Wo also ist der A6 jetzt teurer - außer in der Anschaffung - als ein Insignia? Mal ganz unabhängig von dem Premium-Bashing ... Ersetze "A6" durch "Opel Insignia" in meiner Aussage und die Problematik bleibt die gleiche. Beide Autos sind ca. 4,90m lang und ca. 1,85m breit.








---------- Post hinzugefügt 01:40 ---------- Vorheriger Post von at 01:30 ----------



Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wie war das noch mit dem ei und der henne? wenn die leute solche autos wollen, sprich der markt diese produkte verlangt, dann werden die hersteller diese nische umkämpfen. solange aber alle so einen "hippen" senioren-SUV wollen weil die werbung vorgaukelt es wäre cool, bauen die hersteller genau diese dreckigen senioren-schleudern und viele probleme, die bei der verkehrswende automatisch mitgelöst werden könnten, werden so erhalten.

btw: wozu braucht man in der münchener oder berliner innenstadt einen sportstourer der so viel park- und verkehrsfläche benötigt wie e-smart und e-up! zusammen? die meisten großstädter, die ich kenne, benötigen autos nur dann, wenn sie aus der stadt rauswollen. in der stadt fahren wohl überwiegend auswertige mit dem auto rum. muss nicht representativ sein, sind weniger als ein dutzend leute die ich kenne, aber erscheint mir plausibel.

Bei den SUVs sind wir ja voll auf einer Wellenlänge. Das sind Autos, die kein Mensch braucht.


Aber wenn du die Frage danach stellst, wieso eine 4 köpfige Familie einen Astra Sportstourer (auch in der Stadt) braucht, hast du vermutlich keine Vorstellung von Familienleben oder die Großstädter die du kennst, sind Singles bzw. kinderlose Paare.


DIE Situation schlechthin:

  • Wochenendeinkauf bei uns bedeutet, dass der Kofferraum vom A6 ziemlich voll ist.
Ich glaube kaum, dass du 5 bockschwere Einkaufsbeutel und zwei Kinder in die Öffis schleppen willst, dann 20 Minuten mit den Öffis fahren und dann die Beutel + Kinder noch mal 5-10 Minuten zum Haus schleppen willst.


seltenere Situationen:

  • Wenn wir mal einen Ausflug aus der "Stadt" (wir wohnen ja schon im Berliner Speckgürtel) raus machen - bspw. an die Ostsee - dann packst du für Kind und Hund gedöns für unterwegs ein. Da ist der Kofferraum vom A6 auch schnell voll.
  • Wenn du in den Urlaub fährst, weils billiger ist als in den Urlaub zu fliegen, packst du als 4 köpfige Familie locker 2 große Reisekoffer und 1-2 kleine bzw. kleine Taschen ein. --> Kofferraum vom A6 voll (Zur Erinnerung der Stauraum im Golf Cabrio für 1 Woche Urlaub in Dänemark: https://img.tweakpc.de/images/2018/0...G_06431.md.jpg | https://img.tweakpc.de/images/2018/0...G_06441.md.jpg --> der ist größer als beim e-Up!)
  • Einkäufe für den Garten (oder in unserem Fall das Haus) bringen den A6 regelmäßig an seine Kapazitätsgrenzen
  • Ein Einkauf beim (blau-gelben) Möbelhaus bspw. steht egal ob aufm Land oder der Stadt mal an.
Da zu erwarten, dass das alles mit einem e-Smart (die Karre hat nur 2 Sitze! Da brauchste also bei ner 4-köpfigen Familie schon zwei Autos. ) oder einem e-Up! zu erledigen ist halt einfach überzogen.
Es mag sein, dass man das mit einem normalen Astra/Golf/308/... auch hinbekommt ("Früher sind wir mitm Trabant für 3 Wochen in die Tatra gefahren!!!11elf"), aber auch die Autos sind zwei Nummern größer als die von die angesprochenen Kleinstwagen.

Die Lebensweisen der Leute sind einfach viel zu verschieden, als dass du sie in "Stadtbewohner brauchen nur Öffis, Fahrräder und Kleinstwagen" zusammen zu fassen.
Wieso brauchst du beispielsweise nen Astra Caravan, wo du doch zu 99% (???) nur allein unterwegs bist? Kannst doch auch mit nem e-Smart durch die Gegend touren. Nimmst die Cabrio-Variante, dann haste auch gleich deinen kleinen leichten "sportlichen" Elektro-"Roadster"
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten