Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2021, 14:52   #3 (permalink)
birdy
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB: USB-Typ-C mit bis zu 240-Watt-Ladegeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Von Ladegeschwindigkeit zu sprechen ist wohl nicht ganz passend. Angebrachter wäre hier eher von LadeLeistung zu sprechen, denn die Watt Angabe sind eben Joule/Sekunde. Da wird eben mehr Arbeit in Form von Ampere reingesteckt, aber die Elektronen fließen dadurch nicht schneller durch die Adern, sondern die Menge erhöht sich. Gut, der Ladezyklus verkürzt sich und dadurch wird der Akku in kürzerer Zeit aufgeladen, aber eben nicht weil da was schneller fließt, wie z.B. Daten, sondern weil die reingesteckte Energieleistung erhöht wurde.

Die meisten heutigen Geräte haben ja auch eine interne Regelung. Oftmals bringt ein größeres Netzteil nichts.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten