Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2021, 17:25   #5 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: USB: USB-Typ-C mit bis zu 240-Watt-Ladegeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
kannst du deine theorie, warum daten schneller fließen können, aber die Ladegeschwindigkeit vom akku bei kürzeren ladezyklen ja überhaupt nicht so beschrieben werden könne, bitte noch weiter ausführen?

Theorie? Ich bin Elektroniker und wie ich schon oben geschrieben habe, suggeriert Ladegeschwindigkeit, dass da etwas schneller fließt, was nicht der Fall ist. Physikalisch ist es nonsense hier von Ladegeschwindigkeit zu sprechen. Korrekt wäre es von kürzeren Ladezyklen oder von Ladeleistung zu sprechen, denn die Watt sind eben eine Leistungsangabe.

Von daher mein Einwand. Und von Theorie habe ich nirgends gesprochen, nur dass diese Beschreibung nicht ganz passend ist für diesen Vorgang. Auch wenn sie sich letztlich wohl so einbürgern wird.
Und im Übrigen habe ich in der Quelle auch nichts über Geschwindigkeit gefunden, nur über performance, was nicht das selbe ist.
Die Elektronen fließen in den Leitern nicht schneller dadurch, sondern einfach mehr davon aufgrund von höheren Amperzahlen. Das zu unterscheiden, bist du wohl noch in der Lage, oder?