Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2021, 17:25   #5 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: USB: USB-Typ-C mit bis zu 240-Watt-Ladegeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
kannst du deine theorie, warum daten schneller fließen können, aber die Ladegeschwindigkeit vom akku bei kürzeren ladezyklen ja überhaupt nicht so beschrieben werden könne, bitte noch weiter ausführen?

Theorie? Ich bin Elektroniker und wie ich schon oben geschrieben habe, suggeriert Ladegeschwindigkeit, dass da etwas schneller fließt, was nicht der Fall ist. Physikalisch ist es nonsense hier von Ladegeschwindigkeit zu sprechen. Korrekt wäre es von kürzeren Ladezyklen oder von Ladeleistung zu sprechen, denn die Watt sind eben eine Leistungsangabe.

Von daher mein Einwand. Und von Theorie habe ich nirgends gesprochen, nur dass diese Beschreibung nicht ganz passend ist für diesen Vorgang. Auch wenn sie sich letztlich wohl so einbürgern wird.
Und im Übrigen habe ich in der Quelle auch nichts über Geschwindigkeit gefunden, nur über performance, was nicht das selbe ist.
Die Elektronen fließen in den Leitern nicht schneller dadurch, sondern einfach mehr davon aufgrund von höheren Amperzahlen. Das zu unterscheiden, bist du wohl noch in der Lage, oder?


Und was Daten angeht, das war nur ein Vergleich. Wenn man es aber genau wissen will, dann ist es so, dass die Datenpakete aus Elektronenbündeln bestehen und auch nicht schneller fließen können, als die Elektronen selbst in einer Ader. Man kann die Datengeschwindigkeit nur bis zu einer gewissen Grenze erhöhen, in dem ein Datenpaket -sprich eine logische 1 (theoretisch) auf die Breite eines Elektrons verkürzt wird. Und selbst, wenn dies gelingen würde, wäre dieses Datenpaket an die physikalischen Gesetze innerhalb der Leitungsader gebunden und könnte eben nicht schneller als das Elektron selbst fließen.


Übrigens ist der Begriff Kabel ebenso falsch. Nur weil alle im allg. Sprachgebrauch Leitungen als Kabel bezeichnen, heißt das noch lange nicht, dass der Begriff korrekt verwendet wird. Kabel ist alles was unterirdisch verlegt ist. Oberirdisch spricht man von Leitungen und Adern. Dafür braucht man keine unbelegten Annahmen, die man Theorie nennt. Ist alles normiert. Auch die Watt als Joule pro Sekunde.

Geändert von Andreas (04.10.2021 um 19:28 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Benjamin1392 (06.10.2021)