Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2022, 20:29   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.144

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Windows 10 Benutzerkonto-Passwort

Moin Leute,

früher gab es bei Windows ja mal sowas wie ein Passwort, das man zum Anmelden am Benutzerkonto eingeben musste.

Das ist aber ein bisschen in Vergessenheit geraten, seit es auch noch das Microsoft-Konto mit separatem Passwort gibt, das man ja mit dem Benutzerkonto verbinden kann. Und ich melde mich auch schon seit langem nicht mehr mit dem Windows-Passwort, sondern mit PIN an.
Aber man braucht das Windows-Passwort ja immer noch, z. B. für die Netzwerkfreigabe oder den Remote-Desktop.
Nun hat aber scheinbar irgend ein Windows-Update das Windows-Passwort (bzw. die Möglichkeit, dieses zu ändern), einfach geklaut?


So sah es bisher aus: (Bild 1)
Aber jetzt ist der Punkt "Kennwort" einfach nicht mehr da (Bild 2)
... und damit gleichzeitig auch die Möglichkeit, das Kennwort zu ändern... Windows hat sich scheinbar selbst sein Kennwort geklaut... tja blöd gelaufen irgendwie
Manchmal macht Microsoft seltsame Sachen... naja. Irgendwelche Ideen dazu? Wie ändere ich jetzt mein Kennwort? Denn abgefragt wird es immer noch, wenn ich z. B. auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen möchte.
(Nutze Windows 10 Pro 21H2)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild 1.jpg (69,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg bild 2.jpg (70,6 KB, 9x aufgerufen)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten