TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2022, 21:29   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Windows 10 Benutzerkonto-Passwort

Moin Leute,

früher gab es bei Windows ja mal sowas wie ein Passwort, das man zum Anmelden am Benutzerkonto eingeben musste.

Das ist aber ein bisschen in Vergessenheit geraten, seit es auch noch das Microsoft-Konto mit separatem Passwort gibt, das man ja mit dem Benutzerkonto verbinden kann. Und ich melde mich auch schon seit langem nicht mehr mit dem Windows-Passwort, sondern mit PIN an.
Aber man braucht das Windows-Passwort ja immer noch, z. B. für die Netzwerkfreigabe oder den Remote-Desktop.
Nun hat aber scheinbar irgend ein Windows-Update das Windows-Passwort (bzw. die Möglichkeit, dieses zu ändern), einfach geklaut?


So sah es bisher aus: (Bild 1)
Aber jetzt ist der Punkt "Kennwort" einfach nicht mehr da (Bild 2)
... und damit gleichzeitig auch die Möglichkeit, das Kennwort zu ändern... Windows hat sich scheinbar selbst sein Kennwort geklaut... tja blöd gelaufen irgendwie
Manchmal macht Microsoft seltsame Sachen... naja. Irgendwelche Ideen dazu? Wie ändere ich jetzt mein Kennwort? Denn abgefragt wird es immer noch, wenn ich z. B. auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen möchte.
(Nutze Windows 10 Pro 21H2)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bild 1.jpg (69,9 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg bild 2.jpg (70,6 KB, 9x aufgerufen)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 12:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.726

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 Benutzerkonto-Passwort

Glaube das liegt an Windows-Hello... ich habe die Option noch, allerdings auch Windows 10 mit Microsoft-Account. Die Verwaltung klappt da direkt über die Webseite:


https://account.microsoft.com/?ref=s...form=Windows10


Eventuell hilft dir das weiter.... einfach mal Hello deaktivieren. Ansonsten benutzte ich auch nur die Pin-Anmeldung.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (14.01.2022)
Alt 13.01.2022, 19:35   #3 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Windows 10 Benutzerkonto-Passwort

N'Abend.

Schau mal in die Computerverwaltung unter "Lokale Benutzer und Gruppen".

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (14.01.2022)
Alt 14.01.2022, 17:34   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 10 Benutzerkonto-Passwort

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Glaube das liegt an Windows-Hello... ich habe die Option noch, allerdings auch Windows 10 mit Microsoft-Account. Die Verwaltung klappt da direkt über die Webseite:


https://account.microsoft.com/?ref=s...form=Windows10


Eventuell hilft dir das weiter.... einfach mal Hello deaktivieren. Ansonsten benutzte ich auch nur die Pin-Anmeldung.
Da kann ich aber ja auch wieder nur mein Microsoft-Account Passwort ändern, aber nicht das lokale Passwort.
Und eine Option zum deaktivieren von Windows-Hello (was auch immer genau das ist) finde ich auch nicht


Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
N'Abend.

Schau mal in die Computerverwaltung unter "Lokale Benutzer und Gruppen".

Cheers,
Joshua
Gute Idee, aber dort kann ich das Passwort nur "zurücksetzen" und nicht ändern.

Und wenn ich auf zurücksetzen klicke kommt eine ellenlange Warnung dass das zurücksetzen des Passworts zu Datenverlust führt und man das nur im absoluten Notfall machen soll....und "möchten Sie ihr Passwort nur ändern, drücken Sie Strg+Alt+Entf" und auf Passwort ändern".

Aber den Punkt gibt es neuerdings da auch gar nicht mehr. Sind schon lustig die Leute bei Microsoft
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 21:10   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.463

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Windows 10 Benutzerkonto-Passwort

Servus.
Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
[...] Gute Idee, aber dort kann ich das Passwort nur "zurücksetzen" und nicht ändern.[...]
Meint und tut beides das gleiche - ob du das Kennwort in der Computerverwaltung oder via STRG+ALG+ENTF änderst, spielt keine Rolle - es wird schlicht und einfach ein neues Passwort vergeben.

Einziger Unterschied: per STRG+ALT+ENTF musst du dein aktuelles Kennwort zusätzlich zum neuen Kennwort eingeben, in der Computerverwaltung entfällt das mit dem aktuellen Kennwort und du gibst nur (zwei Mal, untereinander) dein neues Passwort ein.

So schwierig ist das gar nicht.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benutzerkontopasswort, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 Starter - Hab mein Benutzerkonto versehentlich "umgestellt" Mystique Windows & Programme 7 19.10.2012 22:11
[News] Windows 8: Ohne Passwort, mit Cloud? TweakPC Newsbot News 8 29.06.2010 18:58
Windows Mail speichert Passwort nicht mehr DiceMaster Internet & Webprogramme 3 15.03.2009 20:36
Benutzerkonto öffnen Gast Windows & Programme 11 22.08.2004 14:25
Windows Ordner Passwort-Schutz??? tim.s Windows & Programme 4 30.03.2003 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved