Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2023, 22:28   #1 (permalink)
Lurch
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Monitor schaltet sich beim Sys-Start oft ein und aus bleibt dann aber permanent an.

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Anzeige meines Monitors einem HANNS-G 28 Zoll gekauft 2010.

In letzter Zeit zunehmend schaltet sich der Bildschirm beim Systemstart, oder aus längerem Standby als 1/2 Stunde, ca. 5 - 15 mal ein und aus, mal länger manchmal zuckt er nur, bis er dann problemlos bis zum Ende der Sitzung anbleibt und keine Aussetzer mehr hat.
Das ganze wird immer schneller schlimmer. Zur Zeit kommt es öfters vor, daß man ihn sogar nochmal am Monitor direkt nochmal aus und einschalten muß damit überhaupt ein Bild kommt. Dann grieselt manchmal das Bild in leichten Streifen, wie man das öfters bei einer Grafikkarte End of Life sieht.
Auch schaltet er manchmal auf ein Bild auf dem die Darstellung in Treppen und völlig falschem Maßstab/Auflösung erfolgt. Eigentlich auch eine Hinweis für defekte Grafikkarte, hatte ich früher schon öfters.

Nun gibt es einmal die Möglichkeit, daß bei dem Monitor die Kondensatoren hinüber sind. Ich hab dann das Teil bis auf den Schlagbolzen zerlegt und dabei die Kondensatoren gecheckt keine Wölbung nichts. Gut hat nichts zu bedeuten, könnten trotzdem defekt sein, oder es ist eine andere Komponente, bei der der Fehler nicht sichtbar ist.
Das verrückte ist nur, daß der Monitor in Verbindung mit einem Notebook problemlos funktioniert. Notebook fährt hoch, Monitor schaltet sich einmal an aus an und läuft dann sofort problemlos durch. Das Gleiche bei einem 2. PC. Somit würde ich sagen der Monitor müsste in Ordnung sein.

Jetzt die nächste verrückte Konstellation: ein alter Medion-Monitor, aber richtig uralt, wieder Anschluß über DVI, läuft an der Grafikkarte Nvidia GTX 960 des betreffenden Problem-PCs unter Windows 11 ohne Murren. Maximal 1-2 Schaltungen dann läuft der durch. Sollte jetzt wieder bedeuten: Grafikkarte sollte auch in Ordnung sein ?


Bis jetzt sonst noch versucht:

Kabel getauscht, DVI auf HDMI gewechselt auf 2 x HDMI gleiches Ergebnis, das Kabel sollte es also auch nicht sein. Den PC hatte ich in letzter Zeit auch schon einmal auf, habe da drinnen alles ausgesaugt und den Sitz der Karte geprüft sitzt fest.

Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand gebracht. Das passt auch.

Die Energieoptionen zum Testen auf Dauerbetrieb also nicht Eco-Line eíngestellt, also kein Standby nach ____ Minuten usw. aktiviert.


Jetzt könnte ich mir vorstellen, daß es evtl. Probleme mit der Kombatibilität der beiden Komponenten PC und Monitor gibt. Aber dann wäre wohl der Fehlerstatus konstant und nicht zunehmend ? Problem war ja vorher nicht.
Irgendeiner der Beiden scheint nun wohl den Geist aufzugeben nur welcher ? Und weshalb läufen beide Teile in anderer Kombination problemlos ? Ich krieg das irgendwie nicht gebacken.

Hat jemand von Euch Tipps was ich noch versuchen könnte ? Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und gelöst ?

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten