Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2023, 16:42   #7 (permalink)
Lurch
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor schaltet sich beim Sys-Start oft ein und aus bleibt dann aber permanent a

Um selbstverständlich allen Interessierten noch die Möglichkeit zu geben zu erfahren wie das ausgegangen ist, hier die Auflösung:


Das Problem hat sich immer mehr verstärkt. Ich habe dann nochmal im Netz recherchiert und einen Beitrag gefunden, in dem ein User ziemlich genau das gleiche Problem mit der gleichen Produktreihe beschrieb. Allerdings trat das Problem nicht wie bei mir erst nach 13 Jahren auf, sondern schon nach ein paar Jahren. Anscheinend "vermutlich" langsamer Kondensator-Tod. Wie ich nachgelesen habe müssen die Teile nicht unbedingt gewölbt sein um schadhaft zu funktionieren oder komplett defekt zu sein. Es kann aber natürlich auch noch irgendein anderer Fehler sein, ich habe es ja nicht nachgemessen. Womöglich doch sogar ein Kompatibilitätsproblem treiberseitig o.ä. Wobei in letzterem Fall wohl auch keine Möglichkeit zu bestehen scheint, da der Hersteller im Netz nicht einmal mehr homepageseitig zu erreichen ist und somit wohl für dieses alte Gerät auch keine Treiber mehr angepasst werden könnten.



Kurz gesagt es war unsinnig nochmal Geld und vor allem Zeit in ein 13 Jahre altes Gerät zu stecken.


Auf die Informationen im Thread des Forumkollegen hin und angesichts der Tatsache daß die Problematik immer schlimmer wurde, was auf Hardwareschaden hindeutet, habe ich beschlossen einen neuen Monitor anzuschaffen. Der läuft nun schon ein paar Tage, das System macht keine Zicken mehr, der Monitor läuft einwandfrei.
Also dann tatsächlich doch der Monitor.


Bei 13 Jahre Nutzung sollte man nicht meckern. Das sollen erst einmal Modelle der heutigen Generation schaffen. Ich war von dem Teil begeistert, vor allem auch von dem alten Format, das für meine Zwecke ideal geeignet war und heute fast nicht mehr zu bekommen ist.


Aber nochmal vielen Dank MD-Zeche für deine Hilfe.

Geändert von Lurch (24.01.2023 um 19:54 Uhr)
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (25.01.2023)